Dynamische Websites mit PHP und MySQL


Vielleicht fragen Sie sich, was man unter „dynamischen Websites” eigentlich verstehen soll. Fangen wir mit dem Gegenteil an: Statische Websites.

Gegenteil: Statische Websites

Statische Websites verwenden nur die Inhaltselemente, die mit Hilfe von HTML und CSS bereitgestellt werden können. Das sind im engeren Sinne Texte und Bilder. Weder HTML noch CSS sind von sich aus in der Lage, auf Userinteraktionen einzugehen und das Aussehen der Webseite entsprechend von Eingaben oder Bedingungen automatisch zu verändern.

Statische Webseiten erinnern an einen Prospekt oder Flyer, der mit Webdesignmitteln für die Anzeige im Browser aufbereitet wurde. Der User kann solche Seiten wie ein Leser nutzen, hat aber kaum Eingabemöglichkeiten. Bereits eine einfache Suchfunktion sprengt streng genommen schon die Bezeichnung „statische Website”.

Wenn es darum geht, die Statik aufzubrechen, ist oft der erste Schritt, Bewegung in die Seite zu bringen. Dafür wird Javascript eingesetzt. Früher war dafür auch Flash eine oft verwendete Möglichkeit. Da aber viele Endgeräte Flash nicht mehr unterstützen, geht der Trend eindeutig zu Javascript.

Mit Javascript lässt sich das Aussehen dynamisieren. Wenn man von dynamischen Webseiten spricht, meint man aber meistens dynamisch generierte Inhalte.

Dynamisch generierte Inhalte

Bei dynamisch generierten Webseiten sind Inhalt und Aussehen stark getrennt und die sich schnell verändernden eigentlichen Inhalte sind nicht im HTML Code vorhanden, sondern werden aus Datenbanken ausgelesen. Sie werden mit HTML- bzw. CSS- Vorschriften in Form gebracht.

Für die Pflege von Websites hat dies den Vorteil, dass man nicht immer den HTML-Code komplett ändern muss, wenn inhaltliche Änderungen wie das Hinzufügen von einigen Sätzen oder Austauschen von Bildern nötig sind. In der HTML-Datei verwendet man an Plätzen, an denen variabler Inhalt erscheinen soll, Platzhalter. Dies sind Variablen, die vom Server beim Aufruf der Seite mit dem Inhalt gefüllt werden. Der Inhalt wird dabei aus der Datenbank ausgelesen.

Datenbank notwendig

Der Zugriff auf die Datenbank erfolgt mit Hilfe von entsprechenden PHP-Befehlen. Welche Rolle der Text auf der Webseite hat, also ob es sich um eine Überschrift, einen Absatz oder ein Listenelement handelt, wird durch HTML-Vorschriften festgelegt. Wie der Text aussieht (Schriftart und -größe sowie Farbe) ist in der CSS-Datei festgelegt.

Planen Sie eine Website mit eher statischen Inhalten, was für eher einfache Websites ausreichend ist, können Sie auf PHP und MySQL verzichten.

Zu der Diskussion, ob man einer dynamisch generierten Website oder einer statischen den Vorzug geben soll, gehört auch, dass die PHP-Funktionen und Datenabfragen für jeden einzelnen Webseitenbesucher ausgeführt werden müssen. Das erfordert mehr Rechenleistung und internen Datentransfer auf Serverseite. Dies schlägt sich oft in einer gewissen Wartezeit nieder, die vergehen muss, ehe im Browserfenster die angeforderten Informationen erscheinen.

Wenn es möglich ist, Inhalte statisch zur Verfügung zu stellen, kann dies Geschwindigkeitsvorteile bieten.


Mehr Know How - Inhalt

Webhosting

Ziele einer Website

Unternehmensdarstellung und Corporate Site | Leads generieren | E-Commerce | Community und Kommunikation | Vermittlung aktueller Informationen | Mischformen

Technologie

Webhosting-Pakete | Software | Dynamische Websites | Content Management Systeme | Website veröffentlichen | PHP | Datenbanken | E-Mail als Teil des Webhosting-Pakets | E-Mail-Clients | Webmail


Eigene Website

Website entwickeln: Phase 1: Ziele festlegen | Phase 2: Inhalte gliedern | Phase 3: Layout entwicklen

Standards im Web | Webdesign | Schematischer Aufbau einer Webseite | Umsetzung in HTML, CSS, Javascript | Navigationsmenü | Neue Website planen | Zielplanung | Features und Funktionen planen | Website erstellen | Usability | Designkriterien | User Experience | WordPress als CMS | Joomla als CMS | easyPage Websitebuilder | Website veröffentlichen

Website betreiben: Erfolgskriterien | Verlinkungsstrategien | Suchmaschinenoptimierung I | Suchmaschinenoptimierung II | Erfolgsmessung | Webanalyse und Trafficmessung | Traffic generieren | Zusammenfassung