Erfolg messen


Erfolgskriterien und Definitionen

Was als Erfolg gelten soll, ist abhängig von der Zielsetzung der Website. Es ist ratsam, nicht nur ein Ziel zu definieren, sondern auch das dafür passende Kriterium auszuwählen.

„Möglichst viele Besucher” oder „möglichst viele Newsletteranmeldungen” sind nicht erreichbare Ziele, weil Sie nicht feststellen können, wie viel „möglichst viel” ist. Sie kennen im Normalfall weder die maximale Anzahl noch die Bedingungen dafür. Statt dessen können Sie Ziele wie „250 Webseitenbesucher pro Werktag” oder „100 Newsletteranmeldungen pro Woche” definieren.

Smarte Ziele

Ziele sollten „smart” sein, wobei die Buchstabenkette „smart” ein Akronym für folgende Eigenschaften ist:

  • Spezifisch:
    Statt „möglichst viele” geben Sie eine konkrete Anzahl an.
  • Messbar:
    Die Ziele sollten im Rahmen Ihrer Möglichkeiten messbar sein. Es bringt wenig, ein Ziel zu definieren, dessen Kriterien Sie nicht messen können, wie etwa „Vertrauenszuwachs bei Webseitenbesuchern durch die Site.
  • Akzeptiert:
    Wenn mehrere Personen am Webauftritt mitwirken, sollten die Ziele gemeinsam festgelegt werden und jeder sollte hinter den Zielen stehen.
  • Realistisch
    Die gesetzten Ziele sollten zu den Möglichkeiten, die Sie haben, passen.
  • Terminierbar:
    Legen Sie Messzeitpunkte fest, an denen die Ziele erreicht sein sollen.

Tools

Wenn Ihre Website einmal veröffentlicht ist, werden Sie wissen wollen, wer Ihre Seiten besucht hat. Es gibt einige Möglichkeiten, dies in Erfahrung zu bringen. Zum einen gibt es Spezialanbieter, die entsprechende Lösungen bereitstellen, zum Teil auch kostenlos, zum Beispiel Google Analytics.

Alternativ dazu können Sie Matomo benutzen, das bei goneo auch als clickStart-Anwendung Teil Ihres Homepage-Pakets ist und in der Leistungsfähigkeit Google Analytics durchaus das Wasser reichen kann.

Eine andere Möglichkeit ist es, die Server-Logfiles auszuwerten. Auch die Webserver protokollieren standardmäßig jeden Zugriff, so dass Sie mithilfe geeigneter Auswertungen nachvollziehen können, welche und wie viele Ihrer Webseiten besucht worden sind.


Mehr Know How - Inhalt

Webhosting

Ziele einer Website

Unternehmensdarstellung und Corporate Site | Leads generieren | E-Commerce | Community und Kommunikation | Vermittlung aktueller Informationen | Mischformen

Technologie

Webhosting-Pakete | Software | Dynamische Websites | Content Management Systeme | Website veröffentlichen | PHP | Datenbanken | E-Mail als Teil des Webhosting-Pakets | E-Mail-Clients | Webmail


Eigene Website

Website entwickeln: Phase 1: Ziele festlegen | Phase 2: Inhalte gliedern | Phase 3: Layout entwicklen

Standards im Web | Webdesign | Schematischer Aufbau einer Webseite | Umsetzung in HTML, CSS, Javascript | Navigationsmenü | Neue Website planen | Zielplanung | Features und Funktionen planen | Website erstellen | Usability | Designkriterien | User Experience | WordPress als CMS | Joomla als CMS | easyPage Websitebuilder | Website veröffentlichen

Website betreiben: Erfolgskriterien | Verlinkungsstrategien | Suchmaschinenoptimierung I | Suchmaschinenoptimierung II | Erfolgsmessung | Webanalyse und Trafficmessung | Traffic generieren | Zusammenfassung