Joomla! als CMS für die Website


Joomla! ist ein leistungsfähiges und flexibles Content-Management-System, das sich gut für eine Vielzahl von Webseiten eignet. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen und Erweiterungen, die es zu einer idealen Wahl für Websites machen, die über einen einfachen Blog oder eine persönliche Webseite hinausgehen.

Zu den Stärken von Joomla! gehört seine Leistungsfähigkeit bei der Verwaltung großer Mengen von Inhalten, seine hervorragenden Sicherheitsfeatures und seine Flexibilität bei der Gestaltung komplexer Webseitenstrukturen. Zudem bietet es eine starke Community-Unterstützung und eine große Auswahl an Erweiterungen und Templates.

Allerdings kann Joomla! für Anfänger eine steilere Lernkurve als einige andere CMS, wie z.B. WordPress, aufweisen. Das Design und die Anpassung von Joomla!-Websites erfordern in der Regel ein gewisses Maß an technischem Wissen und Erfahrung.

Joomla! ist eine hervorragende Wahl für Webprojekte mittlerer bis großer Größe ist, die eine leistungsstarke und flexible Plattform benötigen. Für kleinere Projekte oder Benutzer, die ein einfacher zu handhabendes System bevorzugen, könnten andere CMS besser geeignet sein.

Joomla! ist ein Open-Source Content-Management-System (CMS), das aus dem Mambo CMS hervorgegangen ist. Mambo war ein erfolgreiches CMS, das ab 2000 von der australischen Firma Miro International Pty Ltd entwickelt wurde.

Im August 2005 gab es jedoch, so die Berichte, interne Streitigkeiten zwischen dem Hauptentwicklungsteam von Mambo und der Miro International Pty Ltd, die zur Gründung eines neuen Projekts führten: Joomla!. Der Name "Joomla!" stammt aus dem Suaheli und bedeutet "alle zusammen" oder "als Ganzes", was die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Entwickler und Nutzer widerspiegeln soll.

Seitdem hat sich Joomla! zu einem der beliebtesten Content-Management-Systeme der Welt entwickelt, das von Millionen von Websites weltweit genutzt wird. Es wird von einer aktiven und engagierten Community weiterentwickelt und unterstützt.

Mehr Know How - Inhalt

Webhosting

Ziele einer Website

Unternehmensdarstellung und Corporate Site | Leads generieren | E-Commerce | Community und Kommunikation | Vermittlung aktueller Informationen | Mischformen

Technologie

Webhosting-Pakete | Software | Dynamische Websites | Content Management Systeme | Website veröffentlichen | PHP | Datenbanken | E-Mail als Teil des Webhosting-Pakets | E-Mail-Clients | Webmail


Eigene Website

Website entwickeln: Phase 1: Ziele festlegen | Phase 2: Inhalte gliedern | Phase 3: Layout entwicklen

Standards im Web | Webdesign | Schematischer Aufbau einer Webseite | Umsetzung in HTML, CSS, Javascript | Navigationsmenü | Neue Website planen | Zielplanung | Features und Funktionen planen | Website erstellen | Usability | Designkriterien | User Experience | WordPress als CMS | Joomla als CMS | easyPage Websitebuilder | Website veröffentlichen

Website betreiben: Erfolgskriterien | Verlinkungsstrategien | Suchmaschinenoptimierung I | Suchmaschinenoptimierung II | Erfolgsmessung | Webanalyse und Trafficmessung | Traffic generieren | Zusammenfassung