Neue Releases von Joomla, Nextcloud, ownCloud, Drupa und Matomo für goneo clickStart

goneo clickStart ermöglicht das schnelle und einfache Installieren von vielen Webanwendungen, die besonders beliebt sind und daher besonders häufig eingesetzt werden.

Die Qualität und aktuelle Beliebtheit der Webanwendung erkennt man auch an der Häufigkeit mit der die jeweiligen Hersteller oder Herausgeber Updates liefern. Im Durchschnitt sehen wir bei sehr beliebten Anwendungen jeweils ein Update pro Monat.

Nicht jedes neue Release bringt zusätzliche Funktionen oder gravierende Änderungen mit sich. Häufig – aber das ist nicht weniger wichtig – werden damit teilweise noch eher unbekannte Schwachstellen und Sicherheitslücken geschlossen. In vielen Fällen beseitigen solche Updates auch kleinere Fehlfunktionen, die sich im praktischen Einsatz unter bestimmten Bedingungen gezeigt haben.

Folgende Releases wurde in unsere Sammlung an clickStart-Anwendungen aufgenommen:

  • Joomla 3.9.16
  • Nextcloud 18.0.3
  • ownCloud 10.4.0
  • Drupal 8.8.4
  • Matomo 3.13.4

Wer eines dieser Anwendungen nun mit clickStart installiert, erhält ab sofort diese Version. Wir achten darauf, dass es sich um bewährte, stabile Releases handelt. Wir verzichten darauf, Betaversionen anzubieten.

Natürlich kann jeder goneo-Kunde mit einem Hosting- oder Server-Paket eine Betaversion seiner Lieblingsanwendung probehalber installieren. Wir empfehlen lediglich, diese nach einem Test wieder zu löschen, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Alternativ dazu kann man den Zugriff per htaccess-Datei blockieren. Damit verhindert man, dass Hacker die in Betas sicher noch vorhandenen Sicherheitslücken ausnutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.