Episode 70: Ergebnisse der goneo-Webseitenbetreiber-Studie 2019 – Teil 1

Über 380 Webseitenbetreiber haben sich an einer Online-Umfrage beteiligt. Uns ging es darum, zu erfahren, welche Chancen die Webseitenbetreiber ihrer Site in Zukunft einräumen, was sie von ihrer Website erwarten und welche Herausforderungen sich stellen.

Episode 70 goneo Webhosting und Webmacher Podcast

Im ersten Teil des Ergebnissberichts unserer Onlinestudie zum Thema Erwartungen, Zukunfstaussichten und Herausforderungen für die eigene Website geht es um folgende Fragestellungen:

  • Wie erfahren sind die Webmaster?
    Etwa die Hälfte sagte, dass sie 2 bis 5 Sites betreuen bzw. betreiben. Sehr viele gaben an, das auch schon seit 5 Jahren oder länger zu machen, mehr als 70%.
  • Welche Typen an Websites gibt es und welche Ziele haben diese Sites?
    Es dominiert die Corporate Site als Webseitentyp. Den meisten Betreibern geht es darum, im Web gefunden zu werden und die Bekanntheit zu erhöhen.
  • Welche Bedeutung messen Webseitenbetreiber der eigenen Website zu?
    60% gaben an, die Website sei ihnen persönlich wichtig oder sehr wichtig.

Links zum goneo Blog mit mehr Details und Grafiken: