Episode 65

Performance-Marketing: Monetarisiere deine Website mit Affiliate-Programmen

Dieser Podcast ist für Webseitenbetreiber, die das was sie online bereits machen verbessern wollen oder die neue Ideen für eigene Webprojekte suchen. Heute im Fokus: Neue Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Affiliate.

Jetzt anhören: Episode 65 im Webhosting- und Webmacher Podcast von Ende Januar 2019.

Weitere Shownotes zu Podcast Episode 65

Viele Webseitenbetreiber haben es erkannt: Eine eigene Website ist ein toller Werbeträger, ein richtig günstiges Kommunikationsinstrument und unabdingbar im Business. Andere nutzen die Website, um ihre Meinung zu verbreiten, sich mit anderen auszutsuchen oder, um eine Idee nach vorne zu bringen. Doch oft bleiben Websites im Ansatz stecken, werden nicht mehr weiterentwickelt, werden zu Zombie. Lass deine Site nicht zu einer untoten Homepage werden. Setze s.m.a.r.t.e. Ziele, verfolge sie, präsentiere nutzwertige, interessante Contents.

https://goneo.de/know_how/knowhow.html

Werbung, die Influencer in sozialen Medien machen, ist kennzeichnungspflichtig. Immer wieder gibt es Abmahnungen, Klagen und Urteile. Aktuell: Das Vreni-Frost-Urteil am Kammergericht Berlin.

https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/begruendung-des-vreni-frost-urteils-warum-instagram-posts-von-influencern-nicht-automatisch-werbung-sind-172472

Das Affiliatenetzwerk Awin bietet einen Report zum Download an. Dieser enthält Daten, Fakten und Trendanalysen.
https://www.awin.com/de/markteinblicke/the-awin-report

Auch Markus Kellermann hat zusammen mit der Agentur Xpose360 einen Trendreport über die Affiliatebranche vorgelegt, der auf Basis einer eigenen umfangreichen Befragung zustande kam. Auch dieser Report ist kostenlos verfügbar.
https://www.xpose360.de/news-trends/case-studies/trends-affiliate-marketing-2019/

Podcastepisode („Termfrequenz“) über Trends im Affiliatemarketing
https://www.termfrequenz.de/podcast/am-66-affiliate-marketing-trends-2019/

Wichtige Punkte:

  • wachsender Affiliate-Markt
  • einfaches Monetarisierungstool für die Website und für Apps
  • Herausforderungen DSGVO und ePrivacy (EU)
  • das „Last Cookie wins“-Prinzip auf dem Prüfstand
  • Cross Device Tracking
  • AI (künstliche Intelligenz)

Auch goneo betreibt Affiliate-Programme, zum Beispiel auf der Awin-Plattform. Wenn du eine Site betreibst, die zu Webhosting, E-Mail oder Domainregestrierungen passt, bewirb dich doch dafür.