Corona II

Das Prinzip Social Distancing bleibt für uns wohl noch einige Wochen handlungsleitend. Wir haben noch ein paar Tipps für das kollaborative Arbeiten in einem virtuellen Team, das räumlich getrennt zusammenarbeiten möchte.

Nextcloud ist eine ideale Plattform, um Ressourcen wie Textdateien, Tabellen, Präsentationen zu teilen, einer Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und gemeinsam zu bearbeiten.

Nextcloud 18 (Name: Nextcloud Hub) ist ein ideales Kollaborationstools für kleine und mittelgroße Teams.
Nextcloud 18 (Name: Nextcloud Hub) ist ein ideales Kollaborationstools für kleine und mittelgroße Teams. Freelancer und Alleinselbständige nutzen Nextcloud als Onlinespeicher, um unterwegs Zugriff auf alle Dateien zu haben, die man immer wieder braucht. Viele tauschen darüber auch Dateien mit externen Personen aus. Das können Kunden oder Interessierte sein. Downloads lassen sich mit einem Passwort schützen oder mit einem Verfalldatum versehen. Die Webanwendung lässt sich gezielt erweitern, zum Beispiel mit Talk (Konferenzen, per Chat oder Voice/Video) oder Deck (Aufgabenmanagement im Kanban-Stil).
goneo Webhosting- und Webmacher Podcast: Episode o4/02 vom 21.3.2020. Jetzt anhören auf Stitcher, Spotify, Apple Podcasts oder auch als RSS/XML-Feed für den Podcatcher deiner Wahl.
RSS

Das Online-Bearbeiten von Text-Dokumenten, Tabellen oder Präsentationen funktioniert grundsätzlich, wenn man Zugriff auf einen Community Document Server von OnlyOffice hat. Leider ist diese Version nur unter Linux-Betriebssystemen lauffähig, nicht unter FreeBSD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.