Unsichere wirtschaftliche Lage? Du brauchst eine Website – es geht nicht ohne!

Ja, viele erleben die aktuelle Phase als schwierige wirtschaftliche Lage. Angesichts globaler Krisen und Unsicherheiten und Meldungen über Inflation auf der einen Seite, die man im Supermarkt direkt erlebt. Auf der anderen Seite Nachrichten über positive Wachstumszahlen bei an der Börse notierten Unternehmen. Da fällt die Entscheidung über die Höhe und die Aufteilung eines Marketingbudgets gerade Managern in kleineren Unternehmen nicht leicht.

Inflation und KI-Hype

Nun erleben wir auch noch eine Hypewelle um Künstliche Intelligenz und Venture Capital Investoren überschlagen sich zur Zeit, Startups mit Geld einzudecken, wenn die Firma nur irgendwie im entferntesten nach KI klingt.

Wie wird sich das entwickeln? Welche Auswirkung mag KI auf das Web haben?

Doch fest steht: Auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten, vielleicht gerade dann, ist eine eigene Website für kleine Unternehmen und Freiberufler von entscheidender Bedeutung. Das sind einige Gründe dafür:

  1. Online-Präsenz: Im digitalen Zeitalter suchen die meisten Menschen online nach Produkten oder Dienstleistungen. Ohne eine eigene Website können Sie von potenziellen Kunden übersehen werden. Eine gut gestaltete Website fungiert als Ihre Online-Visitenkarte und stellt sicher, dass Sie sichtbar und erreichbar sind.
  2. Vertrauensbildung: Eine professionelle Website kann dazu beitragen, das Vertrauen und das Image Ihres Unternehmens zu stärken. Sie können Ihre Expertise durch qualitativ hochwertige Inhalte, Kundenbewertungen und Fallstudien demonstrieren.
  3. Kommunikationskanal: Ihre Website bietet eine effiziente Möglichkeit, mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Sie können aktuelle Informationen, Angebote und Neuigkeiten veröffentlichen, und Kunden können über Kontaktformulare, E-Mail oder Live-Chat-Funktionen mit Ihnen in Kontakt treten.
  4. Vertriebskanal: Wenn Ihr Geschäft Produkte oder Dienstleistungen anbietet, die online verkauft werden können, ermöglicht eine Website Ihnen, einen Online-Shop zu betreiben und so Ihre Verkaufsmöglichkeiten zu erweitern.
  5. Kostenersparnis: Eine Website ist oft kostengünstiger und flexibler als traditionelle Werbeformen. Sie kann rund um die Uhr zugänglich sein und Ihnen dabei helfen, eine breitere Zielgruppe zu erreichen.

Ein ganz wichtiger Punkt kommt hinzu: Die Grundlage des „Wissensfundus“ dieser Large Language Models, also jener generativen KI-Anwendungen wie ChatGTP, ist das, was sich Crawler aus dem Word Wide Web (und anderen zugänglichen Quellen) zusammensuchen können.

Schaut man sich an, mit welchen Materialien diese KIs trainiert werden, stellt man fest, dass ein großer Teil aus Webcrawl-Ergebnissen stammt. Dies ist übrigens auch der Rohstoff für konventionelle Suchmaschinen.

Um also auch nur als Antwort-Element einer KI-Ausgabe in Frage zu kommen, muss man begrifflich in diesen Crawls enthalten sein. Suchmaschinenoptimierte Websites sind so gesehen Voraussetzung dafür.

Damit ist klar: Es geht nicht ohne eigene Website. Was also soll auf der Website mindestens stehen?

In Bezug auf die minimalen Inhalte, die Ihre Website haben sollte, sind hier einige Punkte zu beachten:

  1. Über uns Seite: Eine Seite, die Ihr Unternehmen, Ihre Geschichte und Ihre Werte vorstellt. Dies hilft, eine Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen und Vertrauen zu schaffen.
  2. Produkte/Dienstleistungen: Klare und detaillierte Informationen über die von Ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Wenn möglich, sollten Preisinformationen und Kauf- oder Buchungsmöglichkeiten vorhanden sein.
  3. Kontaktinformationen: Unverzichtbare Informationen, damit Kunden Sie kontaktieren können. Dazu gehören Telefonnummer, E-Mail-Adresse und physische Adresse (falls vorhanden).
  4. Kundenbewertungen/Testimonials: Zeigen Sie das Feedback zufriedener Kunden, um potenziellen Kunden die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu vermitteln.
  5. FAQs: Eine Seite mit häufig gestellten Fragen kann dazu beitragen, die Bedenken und Fragen Ihrer Kunden zu klären und gleichzeitig Ihren Kundendienst zu entlasten.
  6. Datenschutzrichtlinien und Geschäftsbedingungen: Diese sind nicht nur rechtlich erforderlich, sondern helfen auch dabei, das Vertrauen der Besucher in Ihre Website zu stärken.

Fassen wir zusammen: Eine Website in der heutigen Zeit unverzichtbar, unabhängig von der wirtschaftlichen Lage. Wenn du noch keine hast oder diese komplett veraltet ist, nimm easyPage, um schnell eine neue Präsenz aufzusetzen. Eine Website bietet nicht nur eine Plattform zur Präsentation Ihrer Produkte oder Dienstleistungen, sondern ist auch ein wesentliches Instrument zur Kommunikation mit Ihren Kunden und zur Steigerung Ihres Geschäftserfolgs -auch in einer besonderen wirtschaftlichen Lage.

2 Antworten auf „Unsichere wirtschaftliche Lage? Du brauchst eine Website – es geht nicht ohne!“

  1. Die wirklichen interessanten KI-Potentiale sind bei vielen Neuigkeitenlesern noch gar nicht angekommen:
    Die Hyperdynamisierung von Webseiten! Wenn eine Heimseite ständig von KI evaluiert und reaktiv verändert wird, bin ich gespannt, wie sich das in der Monetarisierung / Kommerzialisierung auswirkt. Das ist schon eine interessante Phantasie, wenn ein virtueller Prozess automatisch eine Seite anpasst und misst, wie sich die Veränderungen auswirken, um ggf. weiter zu optimieren.
    Bei künstlicher Sprachintelligenz ist die Kompromittierung phantasieanregend: Lässt sich der Sprachcode durch künstliches Verderben elementarisieren?
    Wie lässt es sich überhaupt vermeiden, dass KI-Hacker (bzw. durch KI durchgeführtes Hacking) hyperdynamische Webseiten „verschlimmbessern“ und im Zweifelsfall unbrauchbar machen?

    Mit freundlichen Grüßen durch die Science-Fiction-Brille (SFB)

    OscarTheFish(p@k)

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