goneo Podcast Episode 12, Season 2 erschienen – Thema: Managed Server zwischen Shared Hosting und virtuellen Servern in der Cloud

Managed Server sind einfach und sicher wie Shared-Hosting-Produkte. Sie sind performanter und ideal für Anwendungen wie Nextcloud, WordPress mit WooCommerce, Magento. Einfache eigene Server als Hardware oder in der Cloud verlangen viel Admin-Wissen oder umfangreiche Einarbeitung.

Während der Corona Krise suchten Anwender aus dem Small Office oder Home Office – Segment (SoHo) nach schnellen Lösungen, um Businessprozesse online abzubilden oder einen Teil des offline verlorenen Umsatzes online zu generieren.

Nun überrollte die „zweite Coronawelle“ das Land und wer jetzt noch keine digitalen Lösungen gefunden hat, dürfte alt aussehen.

Nextcloud wurde zum Shining Star der ersten Corona-Welle: Eine Onlinespeicheranwendung, erweiterbar mittels Extensions, um Funktionen wie Chats, Videokonferenzen zu realisieren.

Eine gute Plattform für Nextcloud ist ein Managed Server. Diese Produktkategorie teilt mit Shared-Hosting-Angeboten die Eigenschaften, einfach zu bedienen und sicher zu sein. Grund: Professionelle Serveradministratoren kümmern sich um Updates und um die Pflege des Systems.

Eigene Server, virtuell in der Cloud oder als Hardware im Büro müssen ebenso administriert werden. Viele Webseitenbetreiber würden hier an ihre Grenzen stoßen oder müssten sich umfangreich einarbeiten.

Nextcloud lässt sich ebenso wie WordPress, Drupal, Joomla mit clickStart bei goneo in kurzer Zeit installieren.

Angebote für Managed Server gibt es bei goneo ab 21,99 Euro im Monat.: https://goneo.de/webserver/webserver.html

Hosttest.de: Webhosting im Wandel der Jahre goneo Webmacher Podcast

Die Wahl zum Webhoster des Jahres steht wieder an. 2006 war das Jahr, in dem goneo im nordrhein-westfälischen Minden an der Weser die Arbeit aufnahm und sehr preiswerte Webhosting-Produkte auf den Markt brachte. Schon seinerzeit waren die günstigen goneo-Webhosting-Pakete mit der Möglichkeit ausgestattet, PHP-Skripte auszuführen und strukturierte Daten in einer Datenbank zu verwalten. Dank PHP und MySQL waren dynamische Websites möglich, die man auch mit Content Management Systemen wie Joomla, WordPress oder Drupal erstellen und betreiben konnte. Domain unter .de waren dank der Organisationsform der Vergabestelle für jedermann erschwinglich, was die Szene sehr beflügelt hat. Heute hat sich der Markt weiter ausdifferenziert und professionalisiert. Seit 2015 findet auf Hosttest.de jährlich die Wahl zum Webhoster des Jahres statt. In unterschiedlichen Kategorien können die Webseitenbesucher von Hosttest den ihrer Meinung nach besten Anbieter wählen. Auch goneo steht dort zur Wahl. hostttest.de/wahl
  1. Hosttest.de: Webhosting im Wandel der Jahre
  2. Peak-KI oder hält der Hype an?
  3. Innovation: Was machen wir nun mit den KI-Tools?
  4. Auf Veränderungen proaktiv reagieren
  5. Metas Threads bald im Fediverse

Shownotes

Spotify
Apple

Amazon Music Podcasts

RSS für den Podcatcher deiner Wahl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert