Wie kann man mit seiner Website erfolgreicher werden?

Wenn man eine Website betreibt, möchte man, dass man damit auch Erfolg hat. Wie man diesen Erfolg definiert, hängt sehr von Typ der Webseite ab. In vielen Fällen hat man es mit E-Commerce zu tun. Hier geht es darum, dass der User Produkte oder Services bestellt oder zumindest seine Kontaktadresse hinterlässt, so dass er von einem Unternehmensvertreter angerufen werden darf.

Warenvertrieb ist eines der häufigsten Ziele einer Website

Als mögliche Ziele einer Website gibt es:

  • Webseiten zur Selbstdarstellung von Unternehmen und anderen Organisationen
  • Leadgenerierung
  • Produktverkauf
  • Community
  • Vermittlung aktueller Information
  • Mischformen
  • Sonderformen (Kataloge, Verzeichnisse, Suchmaschinen)

Mehr dazu finden Sie unter https://www.goneo.de/know_how/ziele.html.

Die richtigen Indikatoren für das jeweilige Ziel messen

Jedes Ziel kann und muss mit anderen Indikatoren gemessen werden. Im Bereich Community wird man sehr an der Anzahl neuer Signups interessiert sein, vielleicht auch an der Anzahl von Logins pro Tag oder Logins pro User pro Monat. Im Produktverkauf, also bei einem Onlineshop, wird man die Anzahl der Kunden, den Bestellwert (Total Order Value) oder die Umsatz pro Kunde (ARPU; average return per User) wissen wollen.

Klicks und Transaktionen

Sicher geht es auf vielen Webseiten heute nicht mehr nur um die Klicks, sondern um die Transaktionen. Dies können Bestellungen sein, man kann damit aber auch hinterlassene Leads, Optins, Signups, Downloads oder andere Aktionen meinen.

Infografik

Wir haben ein nette Infografik gefunden, die sehr übersichtlich einige Erfolgsfaktoren einer transaktionsorientierten Website zusammenträgt. Die Grafik zeigt sehr schön, was man tun muss, um die Konversionrate nach oben zu treiben, also den KPI (Key Performance Indicator), der eine Beziehung zwischen Anzahl der Besucher und gemessenen Transaktionen wiedergibt.
Hier finden Sie die Grafik, die Ihnen helfen kann, die Konversionsrate zu optimieren:
http://www.templatemonsterblog.de/praktische-infografik-17-e-commerce-konversion-booster/ (externer Link).

Infografik Conversion Optimisation
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Infografik komplett anzuzeigen (externer Link).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert