Joomla: Erobert sich ein Klassiker die Bühne der CMS zurück?

In der dynamischen und disruptiven Welt des Internets sind Innovationen und Trends allgegenwärtig. Sie prägen, wie wir Inhalte online kreieren und teilen.

Wir denken, man kann das so sagen: Im Herzen der „digitalen Revolution“ ab 2000 und der Entwicklung des Word Wide Web stehen die Content-Management-Systeme (CMS), die es selbst denjenigen ohne vertiefte Programmierkenntnisse ermöglichen, professionelle Websites zu erstellen und effizient zu verwalten. Eines dieser Systeme, das bei uns, goneo, einst zu den Favoriten zählte, ist Joomla.

Joomla hat sich durch seine Flexibilität und Erweiterbarkeit einen Namen gemacht und konnte in der Vergangenheit eine beachtliche Anhängerschaft aufbauen.

Für eine gewisse Zeit war es sogar das bevorzugte CMS auf unserer Plattform, bevor WordPress mit seiner Benutzerfreundlichkeit und der schier endlosen Auswahl an Themes und Plugins zum Liebling der Mehrheit unserer Nutzer avancierte.

Mehr Joomla

Doch in der jüngsten Vergangenheit vernimmt man wieder mehr von Joomla. Woran mag das liegen?

Joomla ruhte sich nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern hat kontinuierlich an sich gearbeitet, um mit den modernen Anforderungen der Webentwicklung Schritt zu halten.

Die lebendige und engagierte Community um Joomla herum entwickelt ständig neue Erweiterungen und verbessert bestehende, was Joomla zu einer extrem flexiblen Lösung für die Erstellung verschiedenster Arten von Websites macht – von einfachen Blogs bis hin zu komplexen Unternehmensseiten.

Ein entscheidender Faktor für das wiedererwachte Interesse an Joomla könnte auch seine starke Fokussierung auf Sicherheit sein. In Zeiten, in denen Cyberangriffe und Datenschutzbedenken immer mehr in den Vordergrund rücken, bietet Joomla robuste Sicherheitsfeatures. Das macht für viele, die die Sicherheit ihrer Website besonders ernst nehmen, zu einer attraktiven Option machen.

Darüber hinaus hat Joomla seine anfänglich steile Lernkurve abgeflacht, indem es seine Benutzeroberfläche intuitiver gestaltet und seine Dokumentation erweitert hat. Dies erleichtert es neuen Nutzern, sich zurechtzufinden und die volle Leistungsfähigkeit des Systems zu nutzen.

Flexibilität, Sicherheit und Community-Unterstützung

Bei goneo beobachten wir diese Entwicklungen mit großem Interesse und freuen uns zu sehen, wie Joomla sich weiterentwickelt und erneut mehr Aufmerksamkeit erlangt. Wir unterstützen eine Vielfalt von CMS auf unserer Plattform. Wir sind der Überzeugung sind, dass jeder Nutzer die Freiheit haben sollte, das Tool auszuwählen, das am besten zu seinen individuellen Bedürfnissen passt.

Für diejenigen unter Ihnen, die überlegen, welches CMS für Ihr nächstes Projekt das richtige ist, könnte Joomla eine zweite Chance verdient haben. Es bietet eine beeindruckende Kombination aus Flexibilität, Sicherheit und Community-Unterstützung. Das macht es zu einer hervorragenden Wahl für eine Vielzahl von Projekten macht. In einer Podcast-Episode haben wir uns kürzlich Joomla5 gewidmet und auch eine Experteneinschätzung geholt (Link zum Video auf YouTube).

Unabhängig von Ihrer Wahl des CMS, stehen wir Ihnen bei goneo mit Rat und Tat zur Seite, um sicherzustellen, dass dein Online-Projekt ein voller Erfolg wird. Entdecke die Möglichkeiten, die Joomla bietet, und lass uns gemeinsam die Zukunft des Webs gestalten.

Joomla gewinnt CMS Critic People’s Choice Awards

Und das ist noch nicht alles – Joomla hat kürzlich beim People’s Choice Award von CMS Critic sowohl als bestes kostenloses CMS als auch als bestes Open-Source-CMS abgeräumt. Diese Auszeichnungen, getragen von der Community hinter CMS Critic, unterstreichen, wie relevant und geschätzt Joomla in der Welt der CMS nach wie vor ist.

Auf dem Bild (Screenshot) ist ein goldener Pokal zu sehen, der wahrscheinlich eine Art Auszeichnung oder Trophäe darstellt. Auf dem Sockel des Pokals steht "PEOPLE 'S CHOICE AWARDS". Im Hintergrund ist die Zahl "2023" deutlich sichtbar, um das Jahr zu markieren, in dem die Auszeichnung relevant ist. Der Hintergrund ist lila mit einigen weichen Lichteffekten und Bokeh. Joomla wurde als bestes CMS ausgezeichnet.
Screenshot: Ein strahlender Triumph in Gold: Der „People’s Choice Awards“ Pokal 2023, eine Anerkennung für herausragende Leistungen, glänzt vor einem festlichen lila Hintergrund, unterstrichen durch weiche Lichteffekte und Bokeh.
Textübersetzung: Tausende von Nominierungen und Stimmen wurden in dieser Saison abgegeben, was zu einer epischen Schlacht Royale mit einigen großen Gewinnern in mehreren Kategorien führte. Die Ergebnisse liegen vor, und den Siegern gebührt die Beute.
Quelle: https://cmscritic.com/announcing-the-winners-of-the-2023-cms-critic-peoples-choice-awards

Mit der Ankündigung von Joomla 5, die zahlreiche neue Features, Verbesserungen der Sicherheit und des Codes sowie eine erhöhte Geschwindigkeit verspricht, steht uns eine spannende Zukunft bevor. Joomla 5 wurde nach eigener Aussage mit Blick auf Wachstum und Anpassungsfähigkeit entwickelt. Es bietet alles, was man für ein erfolgreiches Online-Projekt benötigt, egal ob für Einzelpersonen, Blogger, gemeinnützige Organisationen, Webagenturen oder multinationale Unternehmen.

Joomla bei goneo

Gegenwärtig pflegt Joomla den Hauptrelease 4 mit Joomla 4.4.

Das ist auch die Version, die bei goneo aus Kompatibilitätsgründen mit MySQL 5.7 mit clickStart installiert wird. Joomla 5 benötigt PHP 8 und MySQL 8 und kann man jederzeit „per Hand“ installieren (Download hier). Allerdings werden wir dies demnächst ändern und Joomla 5 zum Default in einer Joomla-Installation mit clickStart machen.

Für April 2024 ist Joomla 5.1 angekündigt. Hier ist die Roadmap von Joomla.org.

Wir laden dich ein, die neuen Möglichkeiten, die Joomla bietet, zu entdecken und in eine spannende digitale Zukunft zu starten. Joomla hat bewiesen, dass es ein CMS ist, das mit der Zeit geht. Es hat ich stetig weiterentwickelt, um den Bedürfnissen seiner Nutzer gerecht zu werden. Gib Joomla eine Chance und erlebe, wie es dein neues Online-Projekt zum Erfolg führen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert