Aus für Websites, die mit dem Google Unternehmensprofil erstellt wurden

Du nutzt aktuell das Google Unternehmensprofil, um deine Website zu betreiben? Hier ist ein Ersatz für Google MyBusiness.

Warum brauchst du einen Ersatz für dein Google Unternehmensprofil? Google plant eine wesentliche Änderung, die auch dich betrifft. Ab dem 1. März 2024 sind die Websites, die über das Google Unternehmensprofil erstellt wurden, nicht mehr erreichbar, teilt Google mit. Stattdessen werden Besucher direkt zu deinem Unternehmensprofil bei Google weitergeleitet.

Was du als Nutzer einer Website, die mit dem Google Unternehmensprofil erstellt wurde, jetzt tun solltest

Es ist wichtig, dass du handelst, um deine Online-Präsenz zu sichern. Die Möglichkeit, über Google eine einfache Website zu erstellen, wird bald der Vergangenheit angehören. Ab dem genannten Datum wird deine bisherige Website entfernt und Besucher landen ausschließlich auf deinem Google Unternehmensprofil. Das Tool zum einfachen Generieren einer Website wird es so nicht mehr geben. Auch das Google Watch Blog berichtet.

Diese Weiterleitung auf das Google-Unternehmensprofil ist eine Übergangslösung und hat nur bis zum 10. Juni 2024 Bestand. Danach wird die URL deiner alten Website als „nicht verfügbar“ markiert, was aus marketingtechnischer Perspektive höchst unschön ist. 

Dein Google Unternehmensprofil bleibt zwar eine funktionierende Informationsquelle für Kunden, wenn sie dein Unternehmen zum Beispiel über Google Maps finden. Aber diese Lösung ersetzt keine vollständige Website.

goneo hat mit easyPage eine Lösung für dich

Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um nach einer neuen Lösung zu suchen. Und hier kommt easyPage von goneo ins Spiel – ein Tool, das es dir ermöglicht, mit wenig Aufwand und ohne Vorkenntnisse eine ansprechende und funktionale Website zu erstellen.

Mit easyPage hast du die Freiheit, deine Website ganz nach deinem Geschmack zu gestalten. Du kannst aus einer Vielzahl von Designvorlagen wählen und Inhalte so einbinden, wie es für dein Business am besten passt. Zudem ist die Bedienung von easyPage kinderleicht, sodass du schnell und unkompliziert deine neue Website zum Laufen bringst.

Nutze die Gelegenheit, deine Online-Präsenz nicht nur zu erhalten, sondern sogar zu verbessern. Mit einer neuen Website, die du mit easyPage erstellst, kannst du dich noch besser im digitalen Raum präsentieren und deine Kunden begeistern. Wenn es besonders schnell gehen muss, versuche deine Seite mit der Importfunktion zu easyPage zu holen. Du kannst dann deine Site mit dem easyPage Websitebuilder weiter ausbauen, verändern und neu veröffentlichen.

Plus eigener Domainname inklusive

Website, die mit dem Unternehmensprofil von Google erstellt worden sind, haben womöglich eine Webadresse mit „business.site“ am Ende. Mit dem easyPage erhältst du aber eine eigene Domain mit der seriösen Endung „.de“.

Wir bei goneo stehen dir natürlich zur Seite und unterstützen dich dabei, den Übergang möglichst reibungslos zu gestalten. Wenn du Fragen hast oder Hilfe beim Aufbau deiner neuen Website benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Gemeinsam machen wir deine neue Online-Präsenz zu einem Erfolg.

Lerne jetzt easyPage kennen und teste unseren Websitebuilder unverbindlich. Du musst keine Kreditkartennummer etc. vorher eingeben. Du kannst dich später entscheiden, ob die die Seite unter einer eigenen Domain veröffentlichen möchtest.

So sieht die Website aus, die wir mit dem Google Unternehmensprofil vor einigen Jahren probehalber eingerichtet haben (noch unter goneo.business.site verfügbar).:

Die goneo-Website, die mit dem Google Unternehmensprofil erstellt worden ist.

Künftig wird die Site reduziert auf ein Unternehmensprofil, wie man es heute schon von Google Maps kennt. In diesem Profil kann man als Inhaber zwar die Informationen ändern. Die Art und Weise wie es online dargestellt wird, ist Google überlassen. In unserem Beispiel würde die so aussehen:

Hier findest du noch mehr Infos zu goneo easyPage.

Eine Antwort auf „Aus für Websites, die mit dem Google Unternehmensprofil erstellt wurden“

  1. Auch bei diesem Beispiel wird schnell sichtbar, dass für große Konzerne der kleinere Einzelkämpfer mit Engagement lediglich ein Spielball ist, der manchmal nützt und dann wieder weggeworfen wird. Ein Drama wie in einer toxischen Beziehung, die nur auf materieller Ebene organisiert ist.
    Für G. ist es nicht das erste Kapitel dieser Art. Der Versuch von Google+ als digitalsoziales Netzwerk dem Gesichtsbuch Konkurrenz zu machen, ist als gescheitert angesehen worden. Die Folge: Einstampfung dieses Bereiches nach ca. 8 Jahren Laufzeit ohne Rücksicht auf Verluste. Viele digitale Einzelabenteurer hatten sich dort gemütlich eingerichtet und wurden dann lieblos gekündigt.

    Ein festes digitales Standbein bei einem zuverlässigen Anbieter ist immer der bessere Weg. Alles andere ist Beiwerk. Trotzdem bleibt es in der Natur am schönsten und wahre Lebewesen sind durch keine Ersatztechnik zu ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert