Open AI gibt Gas: Neuer GPT-4 mit Turbo

Spät am Montagabend kam hier noch eine Mail aus San Francisco rein, ein Newsletter von Open AI. Wir haben GPT-4 im Website Builder (easyPage) integriert, goneo ist also Kunde bei Open AI. Klar, dass uns GPT-4 Turbo interessiert.

easypage Textgenerierung mit KI von Chat GPT (Open AI)
GPT-4 von Open AI ist das Modell hinter dem Textgenerierungs-Tool in easyPage 3 bei goneo.

Es gibt einiges an Neuigkeiten, vorgestellt bei der ersten Open AI Entwicklerkonferenz „DevDay„.

Hier ist ein Link zur Aufzeichnung der Opening Keynote auf Youtube.

Die Neurungen sind für alle interessant, die eigene Anwendungen bauen und Chat-GPT oder andere Modelle per API einbinden. Der offene Webzugriff bildet nur einen Teil der Möglichkeiten ab und richtet sich an Consumer. GPT-4 ist derzeit über die Weboberfläche nutzbar, ist jedoch nicht kostenlos verfügbar.

Features des neuen GPT-4 Turbo

  • Es gibt eine neues Model-Release „GPT-4 Turbo“ mit 128.000 Tokens Kontext. Bisher waren das 8.000 Token. 128.000 Token entsprechen etwa 300 Buchseiten.
  • Die Wissenbasis reicht bis zum April 2023..
  • Open AI teil mit , die Outputs seien nun „deterministischer„: Man kann Outputs mit einem neuen Feature (in Betaphase) reproduzieren.
  • Über API gibt es nun Preview-Zugriff auf GPT-4-Turbo. Später, aber noch 2023 soll die produkionsgeeignete Variante kommen.

Auch für GPT-3.5 Turbo gibt es Neues

  • Das Kontextfenster ist nun 16K groß und es hält viermal länger.
  • Finetuning für 3.5 wird günstiger.
  • Auch für 3.5 sollen gelieferte Outputs reproduzierbar sein.

Zudem gibt es neue Assistanten-APIs. mit denen Dialoge in eigenen Anwendungen besser aufgesetzt werden können. Als Usecases beschreibt Open AI Datenanalyse in nnatürlicher Sprache, Programmierunterstützung, KI-unterstützte Urlaubsplanung, DJ-Funktion mit Sprachkontrolle et cetera.

Assistenten für jeden denkbaren Zweck

Die API für „purpose-built AI assistants“ soll auch in der Lage sein, spezifischen Befehlen zu folgen, zusätzliches Wissen einfließen zu lassen und mit anderen Modellen und Tool zu interagieren.

Ein „purpose-built“ GPT-Assistent (GPT steht für Generative Pretraining Transformer) für Chat-Anwendungen ist ein System, das speziell dafür konzipiert wurde, Fragen zu beantworten, Befehle zu folgen oder eine Unterhaltung auf natürliche und intelligente Weise zu führen. Diese KIs werden speziell entwickelt, um bestimmte Aufgaben wie Kundenservice, technischen Support oder persönliche Assistenz zu erfüllen, und können oft spezifischen Berufsfeldern zugeordnet werden, wie z.B. Reisen, Gesundheitswesen oder Recht.

Weitere Funktionen werden Code-Interpretation, Recherche und Funktionsaufruf sein.

GPT-4 Turbo ermöglicht in der Chat-Completions-API nun visuelle Eingaben, also Bilder, die man hochladen kann. Damit werden Usecases wie die Generierung von Captions und visuelle Analysen möglich.

Auch DALL·E 3 kann angesprochen werden, um ein Bild zu generieren. „Image generation“ heißt die API.

Für Text-zu-Sprache gibt es nun das neue TTS Modell, das über sechs natürlich klingende Stimmen verfügt. In der Präsentation war eine Stimme kurz zu hören. Diese klang in der Tat natürlicher und menschlicher.

Customizable GPTs

Das neue Features „GPTs“ kann Anweisungen, Daten, Funktionen für eine angepasste Version kombinieren.

Zusätzlich kann GPTs von Entwicklern erstellte Aktionen ausführen und Plugins lassen sich als Aktionen ansprechen und ausführen. Damit kann jeder eigene Chat-GPT-Versionen herstellen und für andere bereitstellen.

KI bei goneo

In welcher Art wir KI und Maschinenlern-Prozesse bei goneo sonst noch einsetzen, haben wir in einem Beitrag auf Linkedin kurz beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert