Kein Twittersharing mehr mit WordPress/Jetpack

Offensichtlich als Folge einer massiven Preiserhöhung bei Twitter ist es nicht mehr möglich, Beiträge aus WordPress automatisch auf Twitter zu teilen, zumindest nicht mehr mit dem Multifunktionsplugin Jetpack.

Betreiber von Jetpack ist die Firma Automattic Inc. von WordPress-Mitbegründer Matt Mullenweg. Automattic kündigt jetzt die Beendigung dieses Features Anfang an.

Wer nun Links zu seinen WordPress-Beiträgen auf Twitter teilen möchte, muss dies manuell vornehmen.

Wie sich das Statement von Automattic liest, geht es WordPress nicht anders als vielen anderen Unternehmen und Organisationen, die mit Twitter gearbeitet haben.

Schon vor einiger Zeit hat Twitter für WordPress die API gekappt, mit der die Share-Informationen bisher übergeben worden sind. Nun hat Twitter wohl versucht, die Geschäftsbedinungen zu ändern und die Preise zu erhöhen. Automattic schrieb, man habe in Treu und Glauben versucht, eine Einigung zu erzielen und sei gescheitert.

Bis zu einem neuen Jetpack-Release dürften die Eingabefelder, um Twitter-Sharing zu konfigurieren noch vorhanden sein.

Funktionieren wird das Feature aber nicht mehr. Dies ist also kein Effekt, den wir als Hoster von WordPress-Sites verursachen würden.

Auf andere Social-Media-Plattformen wie Tumblr, Facebook oder LinkedIn kann mit Jetpack nach wie vor automatisiert geteilt werden.

Eine Antwort auf „Kein Twittersharing mehr mit WordPress/Jetpack“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert