Fünf Begriffe, die Webhosting-Einsteiger kennen sollten

Webhosting ist ein Bündel an Diensten, mit dem Unternehmen und Einzelpersonen Inhalte im Word Wide Web zur Verfügung stellen können. Wer soeben erst einsteigt, muss kein Experte auf diesem Gebiet sein.

Es ist aber hilfreich, einige Begriffe zu kennen.

Was man vom einem guten Webhosting-Anbieter erwarten kann

Am Anfang können die Fachbegriffe etwas verwirrend erscheinen. Daher haben wir eine kleine Liste von Qualitätsmerkmalen zusammengestellt, die ein Webhosting-Provider liefern sollte.

1. Hohe Verfügbarkeit

Eine Verfügbarkeit von 99 Prozent oder mehr ist üblich. Das bedeutet, dass die Dienste möglichst durchgängig und dauerhaft in Betrieb sind und die Website abgerufen werden kann.

2. Sicherheits- und Backup-Lösungen

Qualitätshosts wie goneo bieten mit dem Einsatz von Firewalls und regelmäßigen Backups ein Plus an Datensicherheit. Sicherungskopien helfen, falls etwas Server Schaden erleiden oder im Falle von Cyberangriffen auf Benutzerkonten. Sie bieten auch SSL-Zertifikate zum Verschlüsseln der Datenübertragung ohne zusätzliche Kosten an.

3. Benutzerfreundliche Kontrollpanels

Ein guter Host bietet ein benutzerfreundliches Kontrollpanel an. Dies dient der Verwaltung und Konfiguration deiner Website, Datenbanken, E-Mails, Domains usw. . Es erleichtert, alles an einem Ort im Auge zu behalten. Es ist nicht nötig, komplexe Codierungssprachen zum Erstellen von Skripten erlernen oder jemanden mit technischer Erfahrung einzustellen.

4. Erschwingliche Kosten und Rabatte

Wie die meisten Webhosting-Provider hat goneo verschiedene Pakete zur Auswahl. Damit finden Kunden mit unterschiedlich großen Budgets eine passende Lösung, von sehr günstigen Shared-Hosting-Paketen bis hin zu dedizierten Serverlösungen. Wer einen Vertrag über eine Laufzeit von einem Jahr abschließt, kann von günstigeren Preisen profitieren. Ansonsten ist eine Mindestvertragslaufzeit von einem Monat üblich.

5. Kundendienst und Support

Bei einem Webhosting-Provider mit professionellem Anspruch steht immer ein erfahrenes technisches Support-Team bereit, um Fragen im Zusammenhang mit der Einrichtung und der Lösung von Problemen während der Nutzung zu beantworten. Sie sollten per Telefon, E-Mail oder Live-Chat erreichbar sein – so wie bei goneo.

Fünf Begriffe, die angehende Webseitenbetreiber kennen sollten

full frame shot of computer

Um Verwirrungen vorzubeugen findest du hier fünf Begriffe, die jeder Webhosting-Einsteiger kennen sollte.

Domainname

Dies ist die Adresse Ihrer Website (z.B., www.meine-seite.de). Sie muss bei einem Domainregistrar oder direkt beim Provider registriert werden, bevor sie verwendet werden kann.

Server

Ein Server speichert alle mit Ihrer Website verbundenen Informationen wie Bilder, Videos und Textdateien und liefert sie aus, wenn jemand Ihre Website über seinen Browser aufruft.

DNS-Eintrag

Das Domain Name System (DNS) ist ein System von weltweit verteilten Rechnern, die dafür verantwortlich sind, Domainnamen in IP-Adressen und umgekehrt zu übersetzen.

Du musst eventuell bestimmte DNS-Einträge einrichten oder ändern, um die Domain-Namenserver auf den richtigen Server zu verweisen, auf dem deine Website oder andere Dienste gehostet werden.

FTP

Das File Transfer Protocol (FTP) ermöglicht es dir, Dateien von einem Computer, der mit dem im Internet verbunden ist, direkt auf einen Server hochzuladen. Es handelt sich z. B. um Bilder und Videos.

SSL-Zertifikat

SSL ist die Abkürzung für Secure Socket Layer. Die Nutzung von vertrauenswürdigen SSL-Zertifikate ermöglichen sichere Kommunikation zwischen zwei Systemen über ein Netzwerk durch Verschlüsseln von übertragenen Daten.

Weiterführende Informationen

Webhosting ist an sich recht einfach. Mit etwas mehr Recherche und Erfahrung wirst du schnell selbst eigene Webseiten erstellen können. Im goneo Know How – Bereich findest du viele Anleitungen. Das goneo-Glossar erklärt weitere wichtige Begriffe, denen du als Webseiten-Betreiber begegnest.

3 Antworten auf „Fünf Begriffe, die Webhosting-Einsteiger kennen sollten“

  1. Meinen Beiträgen zufolge bin ich Goneo positiv verbunden. Dieses Blog-Thema möchte ich noch einmal zum Anlass nehmen zu fragen, ob in Zukunft das Sprachangebot serverseitig ergänzt wird. Mit PHP, Perl und Python sind zwar die Klassiker gesetzt, aber aufstrebende Sterne wie Node.js bekommen durchaus eine spürbare Popularität.
    Gibt es irgendwelche geplanten Neuerungen diesbezüglich?

    1. Node js haben wir tatsächlich schon genauer angesehen, vor allem da es mal ein neues CMS namens Ghost, das auf Node.js aufgebaut war, gab (und immer noch gibt). Das hat allerdings die Vormachstellung von WordPress auch nicht brechen können und daher haben die Macher den Fokus geändert.

      Ich denke, diese „headless cms“ sind einfach andere cms als man mit Joomla oder WordPress gewohnt ist. Ich könnte mir vorstellen – und hier befindet sich unsere interne Diksussion – , dass man eine headless cms wie Ghost lokal installiert (Notebook z.B.) und die statischen Sites auf den Webspace exportiert bzw. lädt: https://www.fabiomarini.net/building-a-static-version-of-a-ghost-site/

      Die Projekte basieren auf React (d.h. der Browser macht die meiste Arbeit)

      So könnte man mit Ghost und einer langen Reihe anderer headless cms verfahren:
      https://hygraph.com/
      https://strapi.io/pricing-self-hosted
      https://www.contentful.com/r/knowledgebase/react-cms/

      Hier ist allgemein etwas dazu geschrieben:
      https://naturaily.com/blog/best-headless-cms-react-projects-to-benefit-from
      https://www.smashingmagazine.com/2020/04/web-app-headless-cms-react/

      Insgesamt scheint die Webentwicklung in diese Richtung zu gehen: Man hat hübsche Seiten im Web, die auf React basieren und wenn sie nicht statisch sind, holen sie Inhalte per Programmierschnittstelle (API). Eigentlich dürfte das auch im Hosting ressourcensparender sein als das ständige Zusammenspiel Apache – PHP – mysql.

      Hier ist ein (englischsprachiger) Artikel über eine Möglichkeit mit React auf PHP-gestützten Webxervern umzugehen:
      https://davisonpro.dev/an-advanced-guide-on-how-to-setup-a-react-and-php/

  2. Ich verstehe, dass im Recherche- und Überarbeitungsprozess recht komplexe Fragen auftauchen können. In diesem Fall empfehle ich die Inanspruchnahme professioneller Hilfe. Beispielsweise ist die Ressource https://akadem-ghostwriter.de/ eine echte Entdeckung für Studierende, die professionelle Unterstützung bei ihren Bildungsaktivitäten benötigen. Persönlich habe ich eine breite Palette von Diensten genutzt, die auf dieser Website angeboten werden. Insbesondere haben sie mir beim Verfassen wissenschaftlicher Artikel, Aufsätze und einer Abschlussarbeit geholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert