Erneut bestätigt: Verfügbarkeit 100% im Februar 2023

goneo Officebuilding in Minden, Westfalen, Deutschland.

Optimale Verfügbarkeit auch im Februar 2023: goneo konnte im unabhängigen Verfügbarkeitstest von Hosttest wieder überzeugen. goneo-Kundenserver waren durchgängig erreichbar. Das ergaben Tausende Einzeltests. Das bringt goneo erneut in die Hosttest-Top-20-Liste.

Warum ist es wichtig, dass eine Website durchgängig verfügbar ist ?

Experten sprechen von einer positiven User Experience, die leiden wird, wenn eine Website nicht verfügbar ist. In der Praxis heißt das, es erscheint eine Fehlermeldung, wenn man einem Link folgt oder die Domain direkt eingibt. Dann verlieren Userinnen und User Vertrauen in das Unternehmen oder die Organisation.

Direkt abhängig davon ist der Umsatz oder allgemein die Anzahl der Transaktionen, die man mit einer Website erreichen will.

goneo tut alles, um die Kundenwebsites 24/7 verfügbar zu halten

goneo Server waren im Februar 2023 rund um die Uhr erreichbar.
  • 24/7 Monitoring
  • Netzwerk-Redundanz
  • Peerings
  • Aktive Malwarescans
  • Prozess- und Qualitätszertifizierungen
  • Periodische Updateprozesse zur Systempflege

Allerdings gibt es viele Ursachen für einen Ausfall einer Website.

Nicht alles hat ein Hosting-Provider unter Kontrolle

Wenn eine Website nicht verfügbar ist, kann das viele Gründe haben:

  • Mangelnde Serverleistung angesichts der zu erwartenden Serverlast
    Als Hoster hat man dies unter Kontrolle. Überlastungen versuchen wir in jedem Fall durch proaktives Servermanagement zu verhindern. Wichtig ist hier, den Server nicht durch zu hohe Dichte an Kundenwebsites zu überlasten.
  • Der Server wird angegriffen (DDoS)
    Hier werden Websites gezielt durch Überlastung durch sinnlose Anfragen von Hunderten bis Tausenden Servern irgendwo auf der Welt lahmgelegt. Solche Attacken lassen sich sogar im Dark Net einkaufen. Natürlich ist das illegal, Dennoch gibt es viele solcher Versuche. Es gibt einige Möglichkeiten, dagegen Maßnahmen zu ergreifen, doch vorhersehbar sind die Angriffe nicht.
    Im Shared-Hosting-Konzept kann durch angegriffene Servernachbarschaft die Websiteperformance leiden. Managed Server als Alternative zu einem Webhosting-Paket bringen mehr Sicherheit.
  • Ausfall des Netzwerks, etwa durch defekte Switches, Router oder Fehler in der Konfiguration
    Diese Probleme können irgendwo im Internet auftreten. Manchmal reicht ein Bagger, der ein Glasfaserkabel durchtrennt und ganze Regionen gehen offline.
  • Konfigurationsfehler oder Softwareprobleme
    Dies passiert oft nach Updates der Webanwendungen.
  • Hacking
    Eine Website wurde gehackt, entweder gezielt oder im Rahmen einer massenhaften Ausnutzung einer bekanntgewordenen Sicherheitslücke in häufig verwendeter Webanwendungssoftware mit Bots.

Eine Antwort auf „Erneut bestätigt: Verfügbarkeit 100% im Februar 2023“

  1. Als langjähriger Nutzer muss ich einmal wieder unterstützend darauf hinweisen, dass Goneo ein sehr zuverlässiger, technisch angenehm konservativer Anbieter ist. Die Silizium-Entwicklung seitens Goneo ist sehr erfreulich. Die Preise sind stabil, die Technik wurde sukzessive auf ein sehr hohes und damit leistungsfreudiges Niveau angehoben. Das Preis-Leistung-Verhältnis wurde immer besser, Ausfälle sind mir bislang unbekannt.
    Immer gerne wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert