Wie Website-Betreiber ChatGPT für sich nutzen können

Kann ChatGPT eine Website erstellen und vielleicht auch noch veröffentlichen?

Keine Frage, ChatGPT ist aktuell in einer Hypephase. Wieder so ein Moment, an dem einige Webhostinguser überlegen, ob die plötzliche Popularität dieses Large Language Models (LLM) etwas Grundsätzliches verändert. Welche Wirkung hat der Hype auf die eigene Website – oder kann Chat GPT vielleicht sogar in der täglichen Webmacher-Arbeit helfen? Dieses Video auf Youtube: https://youtu.be/WqJMHm1ds9E

Zitate:
Chat GPT https://chat.openai.com/chat
Der Chat Bot Hype Cycle. Quelle: https://www.janushenderson.com/en-gb/investor/article/ai-chatgpt-the-next-great-hype-cycle/
LLM Landscape. Quelle: https://cobusgreyling.medium.com/the-large-language-model-landscape-9da7ee17710b
Podcast.ai. Quelle: https://podcast.ai/
Bloom. Quelle: https://arxiv.org/pdf/2211.05100.pdf
Distil GPT. Quelle: https://medium.com/mlearning-ai/building-your-own-mini-chatgpt-b2e9716ab119

An Übertreibungen mangelt es derzeit nicht. Medien sprechen von einem „iphone-Moment“. Andere erkennen in dem Chatbot ein wirtschaftliches und gesamtgesellschaftliches Umwälzungspotential wie nach der Erfindung des Feuers.

Auf jeden Fall dürften viele Webseitenbetreiber sich wieder der Frage gegenüber sehen: „Bin ich mit meinem Webprojekt noch auf dem richtigen Weg oder werde ich von anderen Technologien überholt?“ Solche Erwägungen kennt man noch aus der Zeit des Social Media Hype 2010 bis 2015.

Aber es bleibt dabei: Wer online Transaktionen generieren möchte, seien es Bestellungen, Sign-Ups für den Newsletter oder das Einsammeln von Leads, der braucht nach wie vor eine Website. Ebenso alle Organisationen, die ihre Identität im Internet bewahren wollen. Für deine eigene Website spricht:

  • Volle Kontrolle: Du bist mit deinem Content zu 100% unabhängig von Plattform-Ökosystemen
  • Agilität: Du beliebst entwicklungsfähig und kannst auf wechselnde Anforderungen schnell reagieren
  • Compliance: Du kannst allen regulatorischen Anforderungen und gesetzlichen Regelungen entsprechen (z.B. Datenschutz)
  • Branding: Mit einer eigenen Website stellst du deine Sichtbarkeit im Internet sicher
  • Identität: Mit der eigene Domain finden dich Interessenten und Kunden
  • Trust:
  • Kosten/Nutzen: Webhosting, die Voraussetzung zum Betrieb einer eigenen Website, ist sehr günstig.

Mit Chat GPT, das vom Unternehmen OpenAI entwickelt wurde und der Öffentlichkeit vor kurzem präsentiert worden ist, ist nur ein Beispiel für eine ganze Reihe an Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz. Der Hype entstand, weil Chat GPT 3 aktuell kostenlos zur Verfügung steht.

Inzwischen haben die Suchmaschinenbetreiber reagiert und binden Large Language Models in ihre Produkte ein.

Daher fragen sich viele Webseitenbetreiber, wie sie Chat GPT für sich nutzen können. Die Möglichkeit, mit Chat GPT Textcontent zu erstellen, ist naheliegend. Doch auf einige Dinge sollte man achten.

Symbolbild:  Large Language Models (LLM) basieren auf Neuronalen Netzen mit Milliarden von Parametern. Das Training der Modell benötigt massive Ressourcen in Form von einer großen Zahl an  Grafikprozessoren, Rechenzeit uund elektrischer Energie.
Chat GPT 3 und andere Large Language Models (LLM) basieren auf Neuronalen Netzen mit Milliarden von Parametern. Das Training der Modell benötigt massive Ressourcen in Form von GPUs (Grafikprozessoren), Zeit, Energie und erzeugt typischerweise Stromkosten um 70.000 Euro. Solche Modelle können nicht mehr mit nur einigen PCs oder Servern durchgerechnet werden. Daher lassen sich LLMs am ehesten nutzbringend einsetzen, wenn sie per API in bestehende Prozesse eingebunden werden. Symbolbild, Photo by Pixabay on Pexels.com

7 Antworten auf „Wie Website-Betreiber ChatGPT für sich nutzen können“

  1. Grundsätzlich bevorzuge ich künstliche Intelligenz gegenüber Schwarmdummheit. Allerdings zeichnet sich der Trend ab, zunehmend vom Denken entlastet bzw. befreit zu werden. Das schafft das Fundament für weitere Abhängigkeiten. Die Fähigkeit, selbst Probleme lösen zu können (Intelligenz), wird durch entsprechende Forderung und Tätigkeit gefördert und trainiert.
    Ich kann nur dazu raten, beim Programmieren über einen langen Zeitraum alles manuell zu erstellen, um die Materie tatsächlich zu begreifen. Ansonsten weiß der ambitioniertere Anwender in absichtbarer Zeit gar nicht mehr, wie das alles funktioniert und muss auf seelenlose Helfer zurückgreifen. Zur Bewältigung umfangreicherer Programmstrukturen sind selbstverständlich ab einer gewissen Größe Hilfsprogramme zur Überwachung und Vermeidung von Fehlern nützlich sowie unabdingbar, da das Programmieren ansonsten mühsam und langsam vonstatten geht und das Fehlerrisiko nicht mehr managebar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert