Sicherheitslücken in Joomla gefunden

In einem „Security-Announcement“ teilt Joomla mit, dass folgende Versionen von Joomla Sicherheitsprobleme aufweisen, die dazu unter Umständen dazu führen können, dass auch sensible Informationen ungewollt veröffentlicht werden:

Die betroffen Releases tragen die Versionsnummern: 1.6.0 bis 4.4.0 sowie 5.0.0, die bislang aktuellste Hauptversion.

Joomla 1.6 ist aus dem Jahre 2011. Die Hauptreleases Joomla 3, Joomla 2.5, Joomla 1.5 und Joomla 1.0 gelten als „nicht mehr unterstützt„, erhielten aber Fixes ab 3.10 für Releases im Extended Long Term Support (ELTS).

So wird die Sicherheitslücke bewertet

Die Wahrscheinlichkeit wird als gering dargestellt, dafür sind die möglichen Schadwirkungen und die Schwere des Problems groß. Es gibt in Joomla einen Parser-Prozess für Sprachdateien. Dieser könnte manipuliert werden, um Umgebungsvariablen freizulegen. Diese Umgebungsvariablen können sensible Informationen enthalten. Dies sind Variablen in der Software der Webanwendung, die Pfade oder Daten beinhalten. Damit können geheime Informationen für Erweiterungen und externe Aufrufe gespeichert werden.

Es handelt sich für gewöhnlich um einfache Zeichenketten, nicht um Programmcode, doch könnten diese eben auch zum Beispiel Zugangsinformationen für externen Dienste beinhalten.

Fixes und Empfehlungen

Allerdings sind die Probleme schon behoben:Seit 21.11.2023 gibt es eine Lösung. Joomla empfiehlt je nach Anwendungsversion ein sofortiges Upgrade auf die Joomla-Releases 3.10.14-elts, 4.4.1 beziehungsweise 5.0.1.

Bildquelle: Joomla!
https://www.joomla.org/announcements/release-news/5901-joomla-5-0-1-and-4-4-1-security-and-bug-fix-release.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert