World Wide Web im Wandel: Heute top, morgen nicht mehr sichtbar

Offenbar alle zehn Jahre vollzieht sich im World Wide Web ein Wandel. Marken, die Anfang der 90er das Internet dominiert haben, keent heute, 30 Jahre später, kaum noch wer.

In der Zeit der CD-Rom-Schlachten holten sich viele Userinnen und User den Aol-Client auf die Festplatte, Dialer inklusive. Das Word Wide Web war zwar schon „erfunden“, aber die Akteure nutzen eigene Standards für eine grafische Darstellung und setzten eigene Clients ein, die all die Ressourcen beinhalteten. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit war einfach noch zu gering.

2003 sah es schon anders aus. Yahoo war der bestimmtende Anbieter wenn es darum ging, sich im Word Wide Web zurechtzufinden. Anfangs übernahmen große Teams die Arbeit, das Web zu katalogisieren. Erst später waren Spider und Crawler üblich, die sich selbst durch das Web von Link zu Link hangelten und die Informationen in eine Datenbank speicherten, die man indizieren konnte. So entstand ein Suchindex, der unter anderem bei Yahoo, MSN und Google Eingang fand. Google baute dieses Prinzip aus und überholte Yahoo als Suchanbieter.

Nochmal zehn Jahre später, 2013, dominierte Google die Spitze der Top-Liste. Daneben wuchs mit Social Media Plattformen mächtige Konkurrenz heran. Die Netze wurden schneller, so dass auch mehr und mehr Bewegtbildinhalte ins Web kamen. Youtube wurde immer präsenter.

Google dominiert die Top-Web-Liste als Suchmaschine immer noch. Auffällig ist der große Abstand zur zweitplatzierten Web-Marke. Das kann damit zu tun haben, dass sich ein großer Teil der Internet-Aktivität von Browser auf Smartphone-Apps verlagert hat.

Möglicherweise sehen wir in zehn Jahren einen Übergang in 3D-Welten, die man oft mit Metaverse-Ideen verknüpft. Eventuell werden aber auch KI-Dialogmodelle wie aktuell ChatGPT 3 (und demnächst 4) eine Rolle spielen, die mit einer erneuten Veränderung im Internet einhergeht, jetzt wo sich Texte, Grafiken und Bilder – zwei wesentliche Contentarten im WWW – automatisiert erstellen lassen. Das kann zu einer Überschwemmung mit Content führen oder andere Präsentationsformen hervorbringen. Das Ergebnis ist offen.

Dies ist ein Aspekt im goneo Webhosting und Webmacher Podcast, Episode 107.

Hosttest.de: Webhosting im Wandel der Jahre goneo Webmacher Podcast

Die Wahl zum Webhoster des Jahres steht wieder an. 2006 war das Jahr, in dem goneo im nordrhein-westfälischen Minden an der Weser die Arbeit aufnahm und sehr preiswerte Webhosting-Produkte auf den Markt brachte. Schon seinerzeit waren die günstigen goneo-Webhosting-Pakete mit der Möglichkeit ausgestattet, PHP-Skripte auszuführen und strukturierte Daten in einer Datenbank zu verwalten. Dank PHP und MySQL waren dynamische Websites möglich, die man auch mit Content Management Systemen wie Joomla, WordPress oder Drupal erstellen und betreiben konnte. Domain unter .de waren dank der Organisationsform der Vergabestelle für jedermann erschwinglich, was die Szene sehr beflügelt hat. Heute hat sich der Markt weiter ausdifferenziert und professionalisiert. Seit 2015 findet auf Hosttest.de jährlich die Wahl zum Webhoster des Jahres statt. In unterschiedlichen Kategorien können die Webseitenbesucher von Hosttest den ihrer Meinung nach besten Anbieter wählen. Auch goneo steht dort zur Wahl. hostttest.de/wahl
  1. Hosttest.de: Webhosting im Wandel der Jahre
  2. Peak-KI oder hält der Hype an?
  3. Innovation: Was machen wir nun mit den KI-Tools?
  4. Auf Veränderungen proaktiv reagieren
  5. Metas Threads bald im Fediverse

Eine Antwort auf „World Wide Web im Wandel: Heute top, morgen nicht mehr sichtbar“

  1. Ich bin 33 Jahre alt. Wenn ich so zurückdenke, ist es echt richtig krass, was alles passiert ist. Früher konnte man telefonieren oder ins Internet gehen. Heute schreibt KI ganze Texte. Wahnsinn. Bin so gespannt, was in den nächsten Jahren alles geschieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert