WordPress 6.5 final veröffentlicht

(updated) WordPress 6.5 hat die Beta- und Release-Candidate-Phasen hinter sich. Die neue Version mit dem Namen „Regina“ ist jetzt verfügbar.

Ob ihr nun Entwickler seid oder einfach nur eure eigene Website liebevoll mit Gutenberg ausgestaltet: Diese Neuheiten sind schon ein Gamechanger.  Überzeugt euch und testet jetzt die 6.5. Schauen wir, was Neues dabei ist!

Der direkte Download-Link zu WordPress findet man hier:
https://de.wordpress.org/download/#download-install

Die neueste Version von WordPress, genannt „Regina“, steckt voller Detailverbesserungen. Sie sollen dir mehr Kontrolle und Möglichkeiten zur Feinabstimmung deiner Website bieten.

Das sind im wesentlichen ein neuer Ansatz zur Verwaltung der Typografie, viele Überarbeitungen und eine Sammlung von Site-Editor-Updates. Die WordPress-Macher sprechen auch von „beeindruckenden Leistungssteigerungen“.

„Regina“ (benannt nach Jazz-Violinistin Regina Cartter) führt außerdem neue Entwicklertools einn: Die Interactivity API eröffnet kreative Möglichkeiten im Front-End, während die Block Bindings API nahtlose Verbindungen zwischen Blöcken und Daten ermöglicht.

Neue Datenansichten erlauben es dir, die Informationen und Daten deiner Website schnell zu finden und zu organisieren. Du erlebst ein flüssigeres Drag-and-Drop und verbesserte Link-Kontrollen für eine intuitivere Verlinkung.

Für Entwickler gibt es neue Möglichkeiten, wie die Verbindung von Blöcken zu benutzerdefinierten Feldern oder anderen dynamischen Inhalten.

Klassische Themes können nun auch ohne theme.json von erweiterten Design-Werkzeugen profitieren. Die Verwaltung von Plugin-Abhängigkeiten wurde vereinfacht und es gibt über 110 Leistungs-Updates, die das Laden und Bearbeiten beschleunigen.

🎨 Die Font Library – Typografie leicht gemacht

Ihr erinnert euch vielleicht: Die Font Library sollte eigentlich schon mit WordPress 6.4 kommen, aber gute Dinge brauchen offenbar ihre Zeit. 

Und das Warten hat sich gelohnt! Mit dieser neuen Bibliothek könnt ihr Schriftarten über eure gesamte Website hinweg verwalten.

Mit der neuen Font Library kannst du Schriftarten über deine gesamte Website hinweg verwalten, ohne programmieren zu müssen. Es gibt jetzt erweiterte Überarbeitungsmöglichkeiten, einschließlich Überarbeitungen für Templates und Template-Teile. Experimentiere mit verbesserten Hintergrund- und Schattenwerkzeugen, um deinen Layouts visuelles Interesse zu verleihen.

Theme Font Management im WordPress 6.5 Dashboard
Theme Font Management im WordPress 6.5 Dashboard

🔄 Synchronisierte Muster – jetzt noch smarter

Synchronisierte Muster („Patterns“) erscheinen zunächst einmal etwas komplex zu sein, sind aber eine geniale Sache, wenn es darum geht, Layouts mit wenigen Klicks zu aktualisieren.

Und jetzt wird es noch besser: In WordPress 6.5 könnt ihr den Inhalt jeder Instanz eines Musters individuell anpassen. Stellt euch vor, ihr könntet das Design von wiederverwendeten Elementen wie Rezepten oder Testimonials ändern und den Inhalt behalten – ein echter Zeitgewinn!

🔗 Blöcke dynamisch verbinden – Hallo, Custom Fields

Eine lang erwartete Funktion wird in WordPress 6.5 nun Wirklichkeit: Ihr könnt jetzt die Attribute von Kernblöcken mit benutzerdefinierten Feldern verknüpfen. Das bedeutet, ihr könnt beispielsweise die Werte aus Custom Fields nutzen, ohne eigene Blöcke erstellen zu müssen. Die Block Bindings API macht’s möglich und ist flexibel genug für alle möglichen dynamischen Inhalte. 

👆 Interactivity API – Interaktion leicht gemacht

Interaktivität auf Websites ist das Salz in der Suppe – und mit der neuen Interactivity API wird das greifbarer denn je, diese in eure Blöcke zu bringen. Ihr wollt, dass Nutzer Kommentare in Echtzeit sehen oder Suchergebnisse ohne Neuladen der Seite erhalten? Das soll mit WordPress 6.5 funktionieren. 

🔄 Verbesserte Revisionsübersicht – Jeder Schritt zählt

Wir alle wissen, wie wichtig es ist, den Überblick über unsere Änderungen zu behalten. Mit den neuen, detaillierteren Stil-Revisionen könnt ihr genau sehen, was und wann etwas geändert wurde. Und das jetzt auch für Templates und Template-Teile! Man sieht hier, dass WordPres immer weiter zum Mulit Purpose CMS mutiert. 

🎨 Klassische Themes – Jetzt mit Design-Tools

Für alle, die ihre klassischen Themes lieben und trotzdem nicht auf moderne Design-Tools verzichten möchten, gibt es gute Nachrichten: Ihr könnt diese Tools jetzt auch in klassischen Themes nutzen. Eine schöne Brücke in die Welt der Block-Themes, ohne krassen Wechsel.

🛠️ Neue Design-Tools und Site-Editor-Updates

Bereitet euch darauf vor, dass eure Kreativität mit neuen Design-Tools wie Hintergrundbildern für Group-Blöcke und Seitenverhältnis-Unterstützung für den Cover-Block neue Horizonte eröffnet. Der Site-Editor wird mit Interface-Verbesserungen und besseren Link-Kontrollen noch besser und einfacher zu handhaben.

📊 Neue Datenansichten – Alles im Blick

Eure Website-Informationen und Daten organisiert zu halten, wird mit den neuen Datenansichten für Seiten, Templates und mehr zum Kinderspiel. Änderungen vornehmen? Einfach und übersichtlich.

🔌 Plugin-Abhängigkeiten – Alles im Griff

Plugins, die andere Plugins benötigen? Kein Problem mehr. WordPress 6.5 zeigt euch genau an, was ihr braucht und sorgt dafür, dass alles läuft. Sehr, sehr cooles Features. 

🚀 Leistungssteigerungen – Schneller als je zuvor

Mit über 110 Performance-Updates werdet ihr eine bedeutende Geschwindigkeitsverbesserung erleben. Ob im Post Editor oder Site Editor, alles soll schneller laden und reagieren. Das hat WordPress auch nötig.

🖼️ WordPress 6.5 unterstützt das neue Bildformat AVIF

WordPress 6.5 unterstützt nun AVIF, ein modernes Bildformat, das in Sachen Bildqualität und Kompression gegenüber älteren Formaten wie JPEG, PNG und sogar WebP erhebliche Verbesserungen bietet.

AVIF-Bilder können bis zu 50% kleiner sein als JPEGs und dabei die gleiche Bildqualität beibehalten. AVIF unterstützt ein breites Farbspektrum (einschließlich HDR) und liefert besonders in Bereichen mit vielen Details schärfere Bilder als JPEGs.

Ab Version 6.5 könnt ihr AVIF-Bilder in WordPress hochladen und verwenden, genau wie du es heute mit JPEG- oder PNG-Bildern machst, vorausgesetzt, deine Hosting-Umgebung unterstützt AVIF. Der Wechsel zu AVIF kann die Leistung der Website und die Erfahrung der Besucher verbessern.

Das bedeutet auch: Weniger Bandbreite für die Übertragung und das bringt auch Vorteile mit responsiven Bildern, mit Fetch Priority und Lazy Loading (was WordPress standardmäßig unterstützt).

AVIF wird von allen wichtigen Browsern unterstützt, so dass die meisten Websites sie ab sofort nutzen können. Du kannst AVIF-Bilder mit vielen Bildbearbeitungstools erstellen oder vorhandene Bilder mit Befehlszeilentools oder webbasierten Open-Source-Tools wie Squoosh in AVIF umwandeln. Adobe Photoshop kann AVIF wohl öffnen, aber nicht ohne Plugin exportieren.

WordPress kann auch automatisch AVIF-Bilder für dich erstellen. Die Nutzung von AVIF in WordPress hängt auch von der Unterstützung durch die Bildverarbeitungsbibliothek des Webservers ab, die du im Admin-Bereich unter Tools > Website-Zustand > Bericht > Medienhandhabung überprüfen kannst. Bei goneo ist ImageMagick implementiert, so dass die AVIF-Unterstützung keine Probleme machen sollte.

Als Entwickler kann man WordPress dazu veranlassen, hochgeladene JPGs automatisch in AVIF umzuwandeln:

Es gibt den Filter image_editor_output_format. Auf make.wordpress.org wird vorgeschlagen folgende Funktion einzufügen:

// Output AVIFs for uploaded JPEGs
function filter_image_editor_output_format( $formats ) {
$formats['image/jpeg'] = 'image/avif';
return $formats;
}
add_filter( 'image_editor_output_format', 'filter_image_editor_output_format' );

👁️ Barrierefreiheit – Für alle zugänglich

Diese Version enthält auch mehr als 65 Verbesserungen in Sachen Barrierefreiheit, was WordPress zugänglicher denn je macht.

Ich denke, ihr erkennt meine Begeisterung in diesem Text über die neuen Features in WordPress 6.5. Von vielen Neuerungen war auch schon bei der State Of The Word (Link zu Youtube) die Rede.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert