goneo mit Know How rund ums das Thema "eigene Website"

Bildschirmfoto 2014-06-13 um 12.06.52
Wie geht man ein neues Webprojekt an? Was steckt hinter Begriffen wie CMS oder MySQL. Bei goneo finden Sie dafür viele Infos:

  • Know How zum Thema „Eigene Website“, von der Planung über den Betrieb bis zur Optimierung
  • Glossar mit einer einfachen Erkläung zu vielen Begriffen, die in Zusammenhang mit dem Betrieb der eigenen Homepage wichtig sind.

Für ganz konkrete Fragen können Sie auch unser Forum nutzen:
https://www.goneo.de/community
Es ist offen für alle, egal, ob Sie Kunde bei goneo sind oder nicht.

Websites gegen Angriffe absichern

no_virus_no_bugs
Einige glauben immer noch, dass Angriffe auf Websites nur „die Großen“ treffe. Welcher Hacker, so der Irrglaube, interessiert sich denn schon für meine kleine Homepage? Ein gefährlicher Irrtum, denn Attacken auf Websites sind heute keine einzelnen Aktionen gegen missliebige Informationsangebote, sondern Teil eines umfassenden, wenn auch kriminellen Geschäftsmodells. Kann man etwas dagegen tun? Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber einige Tipps helfen, die Wahrscheinlichkeit eines großen Schadens zu verringern.
„Websites gegen Angriffe absichern“ weiterlesen

Effizienz im Affiliateprogramm

affiliate_provisionen
Seit vielen Jahren betreibt goneo schon ein Affiliateprogramm: Wer eine Website betreibt oder auf andere Art und Weise Zugang zu einer Zielgruppe hat, die unsere Produkte benötigen könnte, kann Werbung für goneo machen und bei einer erfolgreichen Neukundenvermittlung eine Provision erhalten. Diese richtet sich nach dem Produkt, das der neue Kunde gewählt hat. Dies sind im Mittel 25 Euro, kann aber auch über 120 Euro betragen.
Viele User haben sich in unsere Affiliateprogramme eingeschrieben. Künftig möchten wir uns intensiver um die aktiven Teilnehmer kümmern können.
„Effizienz im Affiliateprogramm“ weiterlesen

Onpage oder Upgrade – wie soll ich die Ladezeit optimieren?

Ob eine Website schnell oder langsam lädt, entscheidet nicht nur der Server, auf dem dieses Webprojekt realisiert ist.
Es gibt viele Einflussfaktoren, die mal mehr und mal weniger stark mitentscheiden, wie schnell eine Website auf dem Endgerät des Users lädt.
Wie findet man nun also die richtige Optimierungsstrategie?
„Onpage oder Upgrade – wie soll ich die Ladezeit optimieren?“ weiterlesen

TTFB: Time to First Byte – so kann man die Zeit bis zum ersten Byte feststellen

Das ist kein Geheimnis: Schnelle Websites sind besser als langsame. Über die Webmaster Tools gibt auch Google Hinweise auf potentielle Verbesserungen, um seinen Sitebesuchern eine bessere Nutzererfahrung zu geben.
Bildschirmfoto 2014-05-19 um 15.28.31
Hinweise auf Potentiale liefert Page Speed Insights von Google (auch über die Webmaster Tools verlinkt).
Detaillierte Informationen präsentiert das kostenlose Online-Tool http://www.webpagetest.org . Je nach „Andrang“ muss man etwas auf das Ergebnis warten, dafür erhält man allerdings viele aufschlussreiche Hinweise. Zum Beispiel: Wie lange dauert es, bis das erste Byte geladen ist und wann kann der Browser anfangen, zu rendern?
In der Wasserfall-Darstellung sehen Sie, wie die einzelnen Elemente des DOM geladen und welche Server sonst noch angefunkt werden. Vielleicht ergeben sich hier ja noch Optimierungsmöglichkeiten, etwa durch asynchrones Laden.
Mit den viel knapper gehaltenen Pagespeedinsights gibt Google Hinweise mittels einer einer kommentierten Vorschlagsliste. Diese ist nach dringenden und empfohlenen Maßnahmen sowie als erledigt zu betrachtenden Dingen unterteilt.
Wenn man verschiedene Webseiten damit testet, stellt man fest, dass einige Empfehlungen immer wieder auftauchen: Browser Caching aktivieren und Bilder optimieren.
Caching können Sie über .htaccess Direktiven aktivieren. Wie das geht ist zum Beispiel in diesem Blog beschrieben. Eine optimale Bilderaufbereitung ist zum Beispiel mit Adobe Photoshop und der „Für’s Web speichern“-Option möglich. Die t3n hat über ein Onlinetool zur Optimierung von PNG-Dateien berichtet. Damit sind auch Transparenzen offensichtlich kein Problem.

Website-Ladezeit optimieren

Kennen Sie das? Die Webseite wächst, hat immer mehr Besucher. Dass die Zugriffe steigen, sehen Sie zum Beispiel in der Zugriffsstatistik, die auf einer Logfileauswertung basiert (im goneo Kundencenter zugänglich) oder auch mit Piwik oder einem anderen Tracking Tool.
Eigentlich freut man sich als Webseitenbetreiber ja über diese Zuwächse. Doch es kann passieren, dass das gebuchte Webpaket zu klein geworden ist. Die Performance leidet unter Umständen, die User Experience wird schlechter.
Nun ist es Zeit für Optimierungsmassnahmen.
„Website-Ladezeit optimieren“ weiterlesen

Nach dem Weggang von Vic Gundotra: Was passiert mit Google+ ?

Google selbst hat Fragen zur Zukunft von Google Plus selbst nicht beantwortet. Viele Journalisten sehen den Weggang Gundotras als erstes Anzeichen für einen nahen Tod von G+. Viele sehen die Aktivitäten auch als Zeichen einer Strategieänderung beim Suchmaschinenkonzern: Die Hangout- und Phototeams wurden Android zugeordnet, vielleicht um die mobile Plattform fit gegen Facebook und WhatsApp zu machen. Vielleicht ist dieses Ereignis auch Anlass, darüber nachzudenken, wie wir mit unseren Contents umgehen.
„Nach dem Weggang von Vic Gundotra: Was passiert mit Google+ ?“ weiterlesen