ARC verhilft weitergeleiteten E-Mails in die Inbox

Wir haben die E-Mailzustellung mit ARC insbesondere zu Gmail-Accounts verbessert. Das kommt dann zum Tragen, wenn Mails automatisch zu Gmail weitergeleitet werden.

Diese Art der Weiterleitung durch den Mailserver wird gerne genutzt, wenn man zum Beispiel bei längeren Abwesenheiten eingehende Mails an einen Kollegen oder eine Kollegin weiterleiten will.

GMail hat offenbar eine sehr strikte SPF-Policy und neigt dazu, weitergeleitete Mails einfach abzulehnen. Dies ist ungut, aber wir haben eine Lösung implementiert.

Bei einer E-Mail-Weiterleitungen – oft „automatische Weiterleitungen“ genannt – leitet der Server die Mail weiter, ohne den ursprünglichen Absender bzw. den E-Mail-Inhalt zu ändern.

SPF macht bei weitergeleiteten Mails Probleme

Mit dem Sender Policy Framework (SPF) stößt das eventuell auf Probleme, weil SPF prüft, on der sendende Server wirklich Mails unter dieser Domain absenden darf. Das ist eine Anti-Spam-Methode. Bei einer Weiterleitung erscheint aber der weiterleitende Server als Absender, so dass die SPF-Überprüfung fehlschlägt. Da die empfangenden Server sehr unterschiedlich verfahren, kann es sein, dass die Mails als Spam markiert werden oder sogar gar nicht angenommen werden.

Gmail hat offenbar eine entsprechend strikte Policy und stellt E-Mails ohne gültige SPF-Prüfung nicht zu, so dass weitergeleitete Mails „bouncen“. Der Absender erhält meist eine entsprechende Benachrichtigung.

Lösung: ARC

Wir nutzen seit Neustem (neben SPF und DKIM) auch Authenticated Received Chain (ARC). Diese Methode ist von Gmail selbst empfohlen, um die Weiterleitungsproblematik in den Griff zu bekommen. Und es funktioniert: Nun gibt es keine Probleme mit der Zustellung mehr.

Man kann natürlich den Weiterleitungs-Button im E-Mail-Client nutzen, wenn die Mail schon in der Inbox ist. Aber dies ist eine andere Form der Weiterleitung.

2 Antworten auf „ARC verhilft weitergeleiteten E-Mails in die Inbox“

  1. Sehr geehrter Herr Käkenmeister,
    ich erlaube mir, heute einmal in der Rolle als Fehlerteufelexorzist in Erscheinung zu treten. Zu verheimlichender Grund: Ich habe diesem informativen Blog-Artikel inhaltlich nichts hinzuzufügen.
    Stelle meines Wirkens: Abschnitt „SPF macht bei weitergeleiteten Mails Probleme“, Absatz 2, „SPF-Prpüpfung“ (Zugriff 16.1.2024, 13:18 Uhr); da hat sich ein „p“ brutal unautorisiert eingenistet und fordert heraus, eliminiert zu werden.
    OscarTheFish(p@k)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert