So nutzt du eine externe Domain bei goneo

Nun können alle goneo-Kunden mit einem Webhosting- oder E-Mail-Paket externe Domains für Webaufrufe nutzen. Hier beschreiben wir, wie das funktioniert.

Wenn du eine Domain bei einem anderen Provider als goneo registriert hast – das heißt: die Domain wird nicht von goneo verwaltet – musst du dort die sogenannten Nameserver-Einträge ändern. Damit kannst du dann deine Domain mit deinem Hosting-Konto oder E-Mail-Konto bei goneo verbinden.

Natürlich muss dein Domainprovider erlauben, dass du die Nameserver-Einträge ändern kannst. Das ist oft, aber nicht immer der Fall. Tipp: Überprüfe das vorher.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du vorgehst:

Schritt 1: Eingabe der externen Domain bei goneo

  • Gehe ins goneo-Kundencenter und klicke dich in den Abschnitt „Domains“. Dort findest du nun einen neuen Button (Schaltfläche) „+ externe Domain hinzufügen„:
goneo Kundencenter, Abschnitt Domains: Hier können externe Domains angegeben werden.
Im goneo-Kundencenter kannst du eine neue Domain registrieren oder zu goneo transferieren. Zusätzlich kannst du jetzt Domains angeben, die du woanders registriert hast und nun mit goneo verwenden möchtest.
  • Gib den Domainnamen in „Reinform“ an, also ohne „www.“ und ohne „https://“
externe Domains bei goneo werden ohne jeden Zusatz angegeben, ohne www oder http, https ...
Blicks ins goneo-Kundencenter: Im Abschnitt „Domains“ legst du fest, welche externe Domain du bei goneo nutzen möchtest.

Du musst uns bestätigen, dass du Inhaber dieser Domain bist und berechtigt bist, die Domain mit Hosting und E-Mail bei goneo zu verwenden. Und du bestätigst, dass du die nötigen Einstellungen veranlassen wirst.

  • Auf der gleichen Seite, rechts daneben im Kasten stehen Angaben, die für dich wichtig sind und die du brauchst, um bei deinem Domainprovider die nötigen Änderungen vorzunehmen.
goneo Kundencenter: Hier erfährst du die Nameserverangaben, die du für eine externe Domain bei deinem Domain-Provider angeben musst.
Beim Domainprovider der externen Domain müssen diese Nameserver-Angaben hinterlegt werden. Das ist in der Regel im Panel (in der Verwaltungsoberfläche für Kunden) des Anbieters möglich. Achte darauf, dass die Angaben genau so übernommen werden.

Schritt 2: Anmelden beim Domainprovider, bei dem die externe Domain registriert ist

Melde dich bei deinem Domainprovider-Konto an, um dort auf die Einstellungen deiner Domain zugreifen zu können. In der Regel findest du diese Option unter „Domain-Verwaltung“, „Domain-Einstellungen“, „Domain-Settings“ oder ähnlich.

Schritt 3: Nameserver-Einstellungen ändern

Suchen nach den Nameserver-Einstellungen für die betreffende Domain. Dort steht meist so etwas wie „DNS-Einstellungen“, „DNS Parameter“, „DNS Settings“ oder „Nameserver-Einstellungen“.

Du musst die Nameserver-Einträge ändern, um sie auf die von goneo bereitgestellten Nameserver zu setzen. Nameserver wird oft mit „ns“ abgekürzt. Daher findet sich die Abkürzung oft in den Nameserver-Einträgen selber.

Schritt 4: Neue Nameserver-Einträge eintragen

Gib die neuen Nameserver-Einträge in die entsprechenden Felder ein und speichere das ab.

Es sollen mindestens zwei Nameservereinträge gesetzt werden. goneo stellt auch zwei zur Verfügung. Sollten mehr Plätze zur Eingabe da sein, bitte die übrigen leer lassen. Achte darauf, dass du die goneo-Nameserver-Angaben exakt übernimmst.

Das war’s schon! Nun heißt es leider: Warten. Es wird mindestens einige Stunden dauern, damit die neuen Angaben überall im Internet aktualisiert worden sind. Auch 24 Stunden sind nicht selten. In der Zwischenzeit steht im goneo-Kundencenter in der Domain-Übersicht „warte auf Validierung„.

Das weltweite Domain Name System ist weit verzweigt. Es ordnet Domainnamen und IP-Adressen (Rechneradressen) zu.

Wenn goneo sieht, dass die Domainänderungen weitestgehend erfolgt sind wechselt der Status auf „registriert„. Sobald die Änderungen aktualisiert sind, wird deine Domain mit Ihrem Hosting-Konto verbunden sein.

Was kann ich mit einer externen Domain machen?

goneo bietet günstige Pakete aus Hosting und E-Mail (oder nur E-Mail) an. So kannst du die Domain bei deinem Domainprovider belassen und dennoch die Services von goneo nutzen.

Um das Word Wide Web und E-Mail sinnvoll nutzen zu können, gibt es Domainnamen, die allerdings nicht von den einzelnen Providern herausgegeben werden, sondern von multinationalen Institutionen, die sich um den Betrieb des Internets kümmern, allen voran der ICANN. Diese benennt wiederum Organisationen, die Domain an Interessierte ausgeben. Dabei handelt es sich um sogenannte Registries, die von ICANN akkreditiert werden und Registrierungsbestimmungen sowie Preise definieren. In der Regel registriert man als Kunde/Kundin Domains über Provider. Daher gibt es viele Quellen, die eine Domainnamenregistrierung und -verwaltung ermöglichen.

Die kannst eine externe Domain mit goneo für Hosting und E-Mail nutzen. Für Hosting kannst du auch SSL nutzen (mit Let’s Encrypt), was in allen aktuelle Hosting-Paketen inklusive ist und ebenso alle E-Mail-Services inklusive Webmail.

Denke daran, dass du die E-Mail-Angaben in deinen E-Mail-Anwendungen ändern musst, wenn du die Mailservices von goneo nutzen willst. Ansonsten kannst du alle Möglichkeiten nutzen, die goneo im E-Mail-Bereich bietet: Filter, Weiterleitungen, Webmail, Autoresponder und den Mailspeicherplatz.

Ein Hinweis: Für Hosting-bezogene Dienste wie FTPS und SFTP nutzt du den allgemeinen Servernamen, um dich mit dem Server zu verbinden, nicht die externe Domain.

Welchen Vorteil kann es haben, eine externe Domain zu verwenden?

Bei goneo kannst du sehr viele Top Level Domains (TLDs) direkt registrieren, aber eventuell nicht alle oder besonders neue oder exotische. Bei den TLDs mit Einschränkungen handelt es sich oft auch um TLDs, für die Einschränkungen gelten, bezogen auf den Personenkreis, der sie registrieren kann, sei es geografisch, also auf den Wohnsitz oder Sitz der Firma bezogen oder um eine TLD für Berufsgruppen oder besondere Organisationen.

Das kommt bei Länder-Domains (ccTLDs) oder vor oder bei TLDs, deren Registry aus Vermakrtungsgründen einige Auflagen gemacht hat, damit nicht jeder diese Domainnamen registrieren kann, sondern nur ein bestimmter Personenkreis und man die Berechtigung nachweisen muss.

Die Server von goneo befinden sich in Deutschland. Wenn Deutschland oder Europa also dein „Zielmarkt“ ist oder deine Zielgruppe sich in Deutschland oder angrenzenden Ländern befindet, kann es aus SEO-Sicht Vorteile haben, wenn dein Hostingprovider in Deutschland ist, schon alleine wegen der Ladezeiten, die sich eventuell auch aus einer geringeren geografischen Distanz ergeben.

Worauf sollte ich achten, wenn ich bei goneo eine externe Domain verwende?

goneo liefert die Dienste wie Hosting oder E-Mail. Die Domainverwaltung an sich bleibt bei deinem Domainprovider. Dort erfolgt auch die Abrechnung. Alle Domain-bezogenen Prozesse finden dort statt: Verlängerung, etwaige Transfers, gelegentliche Überprüfungen der Inhaberschaft.

Du solltest darauf achten, dass deine persönlichen Angaben wie Name und E-Mail-Adresse, korrekt sind. Sorge dafür, dass du immer Zugriff die die E-Mailadresse hast, die du in den Inhaberangaben hinterlegt hast.

Vor anstehenden Verlängerungen oder bei Überprüfungen senden die Registry oder der Domainprovider Mails an diese E-Mail-Adresse. Möglicherweise musst du reagieren.

Es kann vorkommen, dass eine Domain nicht mehr funktioniert, etwa weil du die Registrierung nicht verlängert hast. Diese Verlängerung erfolgt meist jährlich.

Oder eine andere Person macht dir die Domain streitig und legt bei einer zuständigen Institution Beschwerde ein.

Dann solltest du in der Lage sein, schnell auf diese Anfragen und Mitteilungen zu reagieren. Daher muss die E-Mail-Adresse funktionieren.

goneo prüft ständig, ob die Zuordnung zu der angegebenen externen Domain noch besteht. Wenn diese Verbindung abbricht, erhälst du eine E-Mail an die bei goneo in den Kundendaten hinterlegte E-Mail-Adresse.

Die Prüfung findet kontinuierlich statt. Du hast dann 14 Tage Zeit, die externe Domain wieder zuzuordnen. Danach löschen wir die Zuordnung. Dabei ist wichtig: Du kannst auf den Datenbestand in deinem Hosting-Account weiter zugreifen, aber nicht auf E-Mails. Die E-Mails, die auf den goneo-Servern liegen, werden gelöscht.

Alternativen

Domaintransfer zu goneo

Als Alternative zu einer Verwendung als externe Domain kannst du deine Domain auch komplett zu goneo transferieren. Dann übernimmt goneo die komplette Verwaltung der Domain und du bekommst die Services alle aus einer Hand. Das heißt:

  • Du bezahlst die Domain bei goneo – dies kann unter’m Strich günstiger sein. Wie wir abrechnen, richtet sich nach einer Preisliste.
  • Du nimmst bei goneo über das Kundencenter alle Einstellungen, die die Domain betreffen vor.
  • goneo kümmert sich um die Registrierungs- und Verlängerungsprozesse.

Wenn dein Domainprovider keine Änderung der Nameservereinträge zulässt oder diesen Vorgang anders beschränkt, bleibt ein Transfer dieser zu goneo als Möglichkeit.

goneo Managed Server – Nutzung von „CNAME“

Schon seit längerer Zeit konnten Kunden mit eigenem Server (Managed Server, MServer, Webserver-Pakete und Business-Plus-Pakete) extern registrierte Domainnamen nutzen. Siehe dazu diesen Beitrag.

Das Verfahren ist für diese Produktgruppe weiter möglich, doch leider gibt es dabei Probleme mit den SSL-Zertifikaten. Wenn dies so eingerichtet ist, sollte die Verwendung einer externen Domain mit CNAME noch funktionieren.

Wir empfehlen dir aber, eine externe Domain auch bei einem Managed Server mit Nameservereinträgen zu konfigurieren.

Weiterleitung

Oft reicht es, die Domain „nur“ weiterzuleiten. Bei einer typischen Weiterleitung gibt es gelegentlich Browserwarnungen wegen eines SSL-Zertifikats oder E-Mails werden fälschlicherweise als Spam klassifiziert.

12 Antworten auf „So nutzt du eine externe Domain bei goneo“

  1. Wie schauts denn aus, wenn ich statt des gesamten NS-Records nur z.B. den MX-Record meiner externen Domain auf Euch verweisen lassen will? Wäre das damit nicht eigentlich auch möglich, wenn ich wüsste, wohin die ns-ed1.goneo.de und 2 hinzeigen?

  2. Hallo,

    wie genau stelle ich die Mailadressen meiner aktuellen goneoadresse.tld auf die fremdadresse.tld um?
    Muss ich alle Mailboxen neu anlegen, oder ist ein „Umzug“ möglich?

    LG
    A Müller

  3. Godaddy.com macht Probleme bei der Hinterlegung der Nameserver; ns-ed1.goneo.de, ns-ed2.goneo.de

    Kann man alternativ auch folgende Nameserver hinterlegen: ns1.goneo.de, ns2.goneo.de?
    Diese akzeptiert Godaddy.com …

      1. Hallo,
        Gibt es denn mittlerweile eine Lösung nach dem Urlaub? Das Problem besteht leider immer noch wie hier von Konrad beschrieben…
        Dankeschön

  4. @Markus
    Das Godaddy Problem sieht so aus: Beim Eintragen des „Eigenen Nameservers“ mit den Werten `ns-ed1.goneo.de` und `ns-ed2.goneo.de` kommt die Meldung:

    „Beim Aktualisieren deiner Nameserver ist ein Fehler aufgetreten. Dieser Namenserver ist nicht registriert. Bitte setz dich mit deinem DNS-Anbieter in Verbindung, um das Problem zu beheben.“

  5. Ich möchte eine vorhandene Domain entweder als „externe Domain“ führen, oder ganz zu Goneo transferieren.

    Der genutzte DNS-Server soll aber der aktuell verwendete (Cloudflare) bleiben, da ich einen API-Zugriff auf die DNS-Records benötige.

    Warum geht das nicht, dass ich die Domain als „externe Domain“ anlege und nur die MX-records auf Goneo zeigen lasse?

    Oder dass ich die Domain komplett zu Goneo transferiere, dann aber den DNS-Server auf Cloudflare ändere?

    1. Es wäre toll, wenn das noch klappen könnte. Ich habe das gleiche Szenario und selbst ein Transfer zu Goneo ist nicht möglich, da meine TLD .berlin nicht von goneo unterstützt wird. Würde gerne meine Mails über goneo verwalten…
      @Goneo: ist hier noch was geplant, dass es irgendwann mal gehen wird, wenn man nur den MX Record auf euren Mail-Server ändert?

      1. Nur MX Records zu goneo: Das ist technisch offenbar sehr schwierig. Wir haben vor kurzem über solche Möglichkeiten intern nochmal darüber gesprochen und es sieht nicht so aus als ob dies realisiert werden könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert