Praxistipp für goneo Webmail: Filterregeln einrichten

Filter und Regeln im goneo Webmailer
Die Webmailanwendung von goneo ist unter https://webmail.goneo.de in jedem Browser aufrufbar. Dank einer responsiven Benutzeroberfläche, die sich an kleine Bildschirme anpasst, eignet sich die Anwendung auch für Smartphones. Unser Webmailer bietet auch ein sehr nützliches Filter- und Regelfeature, mittels dem eingehende Mails nach festlegbaren Kriterien automatisch behandelt werden können.

Es ist ein praktische Sache, eingehende E-Mails „vorzubehandeln“, zum Beispiel Spam auszusortieren oder entsprechend bestimmter Stichworte die Mail in unterschiedliche Ordner zu sortieren. Mit dem goneo-Webmailer kann man solche Filterregeln definieren.

Jeder Mailnutzer hat etwas andere Prioritäten beim Umgang mit der Flut eingehender Nachrichten. Einig sind sind nur alle, wenn es um Spam geht. Spam wird von goneo mit breitgefächerten Massnahmen aussortiert noch ehe diese Mails in Postfach gelangen.
Alle anderen Mail bedürfen zusätzlicher Aufmerksamkeit. Es handelt sich vielleicht um automatisierte Benachrichtigungen, Bestellbestätigungen, Einladungen zu Umfragen und so weiter. Mails mit Informationen, die man durchaus wissen sollte oder wissen möchte. Dennoch ist es sinnvoll, diese nicht immer mit Priorität 1 beachten zu müssen.
So könnte man sich eine Regel einstellen, dass zum Beispiel Informationen über neue Reaktionen auf Facebook in ein dafür vorgezeichnetes Verzeichnis verschoben werden, um den Posteingang übersichtlich zu halten.
In der goneo-Webmail-Anwendung, die auf Roundcube basiert, gibt es unter „Einstellungen“ eine Sektion namens „Filter“. Hier kann man eingegangene Mail nach festgelegten Kriterien durchsuchen und bestimmte Aktionen veranlassen, die automatisch ausgeführt werden.
Unter der Auswahl „Filter“ wird festgelegt, auf welches Element sich die Regel beziehen soll. Zur Verfügung stehen der Absendereintrag, der Empfängereintrag, der CC-Eintrag und der Inhalt der Betreffzeile.
Unter „Enthält“ legt man ein Stichwort oder eine Phrase fest. Dies ist das Kriterium, das zutreffen soll, um eine Aktion auszulösen. Mit dem nächsten Auswahlmenü legt man fest, wohin die Mail, die dieses Kriterium erfüllen, verschoben werden sollen. Hier kann man ein vorhandenes Verzeichnis auswählen. Wenn man ein anderes als die schon angelegten Verzeichnisse braucht, muss man nur vorher unter „Einstellungen“ > „Ordner“ ein neues definieren.
Roundcube, Verzeichnis anlegen, Ordner definieren
So legt man neue Ordner an, in die E-Mails verschoben werden können. Diese Ordner können auch unter einem bestehenden Ordner angelegt werden. Auf dieser Einstellungsseite können Inhalte ganzer Ordner auch mit nur einem Befehl gelöscht werden, zum Beispiel, im den Spamordner auf einen Schlag zu leeren. 

Man kann bei den Regeln übrigens ein Zielverzeichnis auswählen, nicht mehrere.
Es lässt sich zudem noch festlegen, ob man diese neue Regel nun auf alle, nur auf bereits gelesene oder auf nur ungelesene anwenden möchte. Zudem kann bei dieser Aktion die behandelte Mail ans gelesen oder ungelesen markiert werden.
Nach der Regeldefinition darf man nicht vergessen, den Vorgang mit „Speichern“ abzuschließen.
Es lassen sich auf diese Art und Weise viele Regeln festlegen. Diese werden von oben nach unten abgearbeitet, wobei man die Verarbeitung nachfolgender Regeln auch unterdrücken kann, wenn man in das Optionsfeld „Do not apply other rules“ ein Häkchen setzt.
Angelegte Regeln werden im unteren Teil dieses Auswahl- und Einstellungsfensters angezeigt. Regeln können gelöscht werden, allerdings nicht verändert werden.

24 Antworten auf „Praxistipp für goneo Webmail: Filterregeln einrichten“

  1. Vielen Dank für die das gute Tutorial 🙂
    Leider fiel mir auf, dass die Regeln dann nur nach Login im Webmailer angewandt werden und nicht serverseitig bei jedem Abruf über IMAP. Andere Anbieter wie google mail unterstützen dies und erleichtern damit das benutzten von mehreren Endgeräten/Clients enorm. Gibt es die Aussicht, dass dies bald integriert wird?

          1. Hmmm. Gar nicht gut, denn das kostet vermutlich nicht nur mich eine ganze Menge Zeit jeden Tag. Ist schon klar, dass diese Funktion über Roundcube nur bei dessen Aufruf laufen kann. Aber bei der Spamfilterung geht’s doch auch anders …

          2. Das Thema ist adressiert, aber ich möchte da jetzt keine Hoffnungen schüren, dass Filterregeln bald unabhängig vom Clientaufruf funktionieren.

  2. auch ich habe mich gewundert, warum ich trotz festgelegter Absender-Spam-Adresse diese Mails als Spam trotzdem noch bekomme.
    Bin eigentlich davon ausgegangen dass der Filter dann auf dem Server direkt seine Arbeit verrichtet; ist aber leider nicht so…
    Kurzum ist diese Möglichkeit der Filterung nur eine Option wenn man Webmail verwendet. Wenn man jedoch kein Webmail verwendet ist dieser Filter nutzlos.
    Eine andere Möglichkeit einen bestimmten Absender zu blocken gibt es nicht.
    sehr schade – und das im Jahr 2018…

    1. Die Regeln in Roundcube/goneo Webmail werden zur Laufzeit ausgeführt. Das eignet sich u.a. für Sortierutngen etc. Vielleicht ist das Problem lösbar, wenn man im Kundencenter die Spamerkennung sensibilisiert (höherer „Spamlevel“ einstellen).

      1. negativ, da der „Spammer“ leider immer nur 2-3 Zeilen mit einem Link schickt, bekomme ich beim analysieren des Quellcodes als Beispiel:
        X-Spam-Status: No, score=-1.554 tagged_above=-9999 required=4
        tests=[AWL=0.206, BAYES_00=-1.9, SARE_SUB_ENC_UTF8=0.152,
        SPF_HELO_PASS=-0.001, SPF_PASS=-0.001, T_RP_MATCHES_RCVD=-0.01]
        ich bin schon bei Spam-Level 4 (empfohlen 6,31), und müsste den, damit er greift
        auf 1,5 stellen. Die Spamfilter-Möglichkeiten bei goneo lassen in meinen Augen leider sehr zu wünschen übrig…

  3. Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu den serverseitigen Filtern? Schade. Wenn ich das vorher gesehen hätte, wäre ich gar nicht erst zu goneo gewechselt…

  4. Hallo, hat sich zwischenzeitlich bezüglich serverseitiger Filterregeln noch etwas getan?
    Es ist wirklich totaler Mist, dass ALLE Mails in meinem Posteingang auf dem Handy landen. Deswegen erstelle ich doch Regeln, so dass die unwichtigen gleich einsortiert werden.
    Ein paar andere Benutzer und ich würden sich bestimmt freuen, wenn mal ein Zeitraum gesagt werden könnte, wann dieses Problem gelöst wird! Es kann doch nicht sein, dass ich mich mindestens einmal am Tag einloggen muss….

    1. leider nein, was das anbelangt, sitzt goneo wohl auf dem sterbenden Ast.
      auf eine Nachfrage von mir kürzlich hieß es es sei nichts geplant.
      schade, sehr sehr schade.
      ich würde in der Zwischenzeit nicht mehr zu goneo, da ich im Jahr 2018/2019 serverseitige Spamfilter als Standard voraussetze…

      1. Wieso, Spamfilter sind doch implementiert? Es ging um Server-seitig auszuführende Filterregeln. Das kann man zwar alles machen. Das dürfte aber höhere Produktkosten bewirken. Es kann sein, dass wir ein Mailprodukt mit ausgebauten Filterregeln bringen, aber es würde wohl mehr kosten müsse als 49 Cent bzw 89 Cent im Monat.

        1. sorry Markus, aber Dein Posting ist sehr schwierig zu lesen.
          es geht darum dass es eben keine serverseitigen Filterregeln gibt die man anlegen/konfigurieren kann.
          das was man einrichten kann, greift nur wenn man den Webmailer benutzt. Im Jahre 2018/2019 benutzt aber de facto kaum jemand den Webmailer von Zuhause.
          Pop3 / Imap sind der Stand der Dinge, und mit eben diesen Protokollen gibt es KEINE Serverseitigen Spamfilter, und es sind auch keine in Aussicht!

          1. (Sorry, ich hatte das gestern eben per Handy beantwortet).
            Anti-Spam-Filter und Virenfilter sind ohnehin aktiv. Diese werden permanent geupdated. Filterregeln, die serverseitig ausgeführt werden, müssten entwickelt (programmiert) werden. Damit wäre der sehr niedrige Preis für das E-Mail-Produkt kaum zu halten.

          2. > Damit wäre der sehr niedrige Preis für das E-Mail-Produkt kaum zu halten.
            da hast Du recht, ich wäre aber bereit für einen größeren Funktionsumfang auch mehr zu bezahlen. Es gäbe ja von goneo aus die Möglichkeit dies als separates Paket anzubieten, oder optional als Zusatz zu dem bestehenden Paket.
            Aber momentan sind das sowieso nur Träume…

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