
Web-Prognose 2025: Das Ende des Webs, wie wir es kennen? – Webprofessionals Podcast -powered by goneo
Intro: Die Zukunft ist da – eine Bestandsaufnahme.
[01:45 – 10:30] Block 1: WordCamp US 2025 – WordPress als Content-Hub für die KI-Ära.
[10:30 – 20:15] Block 2: Die Such-Revolution ist da – Leben und Arbeiten in der Ära von GEO.
[20:15 – 29:45] Block 3: Jenseits des Browsers – Ein Realitätscheck für Quantencomputer und humanoide Roboter.
[29:45 – 37:30] Block 4: Die Zukunft des Webs – Transaktional, Immersiv oder beides?
[37:30 – 38:42] Fazit und Verabschiedung.
Der Wandel von SEO zu GEO
1. Primäres Ziel
Früher (SEO): Platz 1 in den SERPs (den "10 blauen Links") erreichen.
Heute (GEO): Als autoritative Quelle in einer KI-generierten Antwort zitiert werden.
2. Wichtigster Leistungsindikator (KPI)
Früher (SEO): Organischer Traffic, Klickrate (CTR), Keyword-Rankings.
Heute (GEO): Markenerwähnungen in KI-Ausgaben, Zitationshäufigkeit, Sichtbarkeit in den Quellen.
3. Content-Strategie
Früher (SEO): Keyword-Dichte, Long-Form-Content für thematische Autorität, Backlink-Akquise.
Heute (GEO): Hochstrukturierter Inhalt (FAQs, Zusammenfassungen), nachweisbares E-E-A-T (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness), Originalität und Aktualität.
4. Optimales Content-Format
Früher (SEO): 2000-Wort-Blogbeiträge, Pillar Pages.
Heute (GEO): Q&A-Stil, "Key Takeaways for Bots"-Abschnitte, datengestützte Berichte, semantisches HTML.
5. Kernkompetenz
Früher (SEO): Technisches SEO, Linkaufbau, On-Page-Optimierung.
Heute (GEO): Content-Architektur, Fachexpertise, Community-Engagement, Datenanalyse.
Reifegrad der Zukunftstechnologien für Web-Profis (Stand: H2 2025)
1. KI-gesteuerte Suche (GEO)
Status: Vollständig im Mainstream; primärer Modus der Informationsfindung.
Herausforderungen: Falschinformationen (Halluzinationen), Quellenattribution, Monetarisierungsmodelle.
Auswirkung für Web-Profis: Kritisch. Das Überleben des Geschäfts hängt von der sofortigen Anpassung der Content-Strategie für KI-Zitationen ab.
2. Humanoide Roboter
Status: Schnell wachsender Markt, aber Einsatz hauptsächlich in strukturierten industriellen oder kommerziellen Umgebungen.
Herausforderungen: Hohe Kosten, Sicherheits- und Haftungsbedenken, schlechte Leistung in unstrukturierten (privaten) Umgebungen.
Auswirkung für Web-Profis: Gering. Der Einfluss ist eine Nische und auf Websites für spezifische B
Shownotes:
Thema: WordCamp US 2025
– Offizielle Ankündigung des WordCamp US 2025 (Englisch)
Thema: Generative Engine Optimization (GEO)
– Artikel: SEO is Out. GEO is In (Englisch)
Thema: Humanoide Roboter
– Marktbericht zum Humanoid Robot Market (Englisch)
Teilt eure Gedanken mit uns: info@goneoserver.de oder @goneo auf Mastodon & X!
- Web-Prognose 2025: Das Ende des Webs, wie wir es kennen?
- Zurück aus der Sommerpause: Zwischen KI-Hype, PHP-Renaissance und WordPress-Visionen
- Die grosse Sommer-Rückschau: KI, Souveränität und das Web im Reality-Check
- GEO statt SEO: Wie KI die Content-Strategie revolutioniert
- WhatsApp Goes Ads: Metas Monetarisierung und die Matrix-Alternative