Probleme bei Weiterleitungen an Googlemail-/Gmail-Konten

Falls Sie auf Ihrer Domain eine E-Mail-Weiterleitung an eine E-Mail-Adresse bei Googlemail bzw. Gmail eingerichtet haben, kann es gelegentlich vorkommen, dass bestimmte E-Mails nicht wie gewünscht weitergeleitet werden. Auch kann es dabei vorkommen, dass der Absender einen entsprechenden Unzustellbarkeitshinweis (DSN) erhält. Der Grund hierfür sind entsprechende Richtlinien, die Google zum Schutz vor Spam festgelegt hat. Diese besagen, dass eine E-Mail mittels DKIM, SPF oder beidem authentifiziert bzw. legitimiert sein muss, um zugestellt zu werden.1)

Problematik mit dem Sender Policy Framework (SPF) im Zusammenhang mit Weiterleitungen

Verwendet der Absender bzw. dessen E-Mail-Provider das Sender Policy Framework (SPF), legt dieser dadurch fest, welche Mailserver im Namen dessen Domain E-Mails versenden dürfen. Da die goneo-Mailserver in der Regel nicht im SPF-Eintrag des Absenders aufgeführt werden (außer der Absender ist selbst Kunde bei goneo und hat SPF für die eigene Domain aktiviert), können weitergeleitete E-Mails meist nicht mittels SPF authentifiziert werden. Das Vorhandensein eines SPF-Eintrags in Ihrer eigenen Domain hat darauf keinen Einfluss, da SPF immer für die Domain des angegebenen Absenders überprüft wird! Google empfiehlt Absendern daher für Ihre Domain DKIM einzurichten, sofern vom jeweiligen E-Mail-Provider unterstützt. DKIM fügt einer E-Mail eine digitale Signatur hinzu, über die ebenfalls sichergestellt werden kann, dass eine E-Mail von einem berechtigten Mailserver versendet wurde. Diese bleibt auch bei weitergeleiteten E-Mails erhalten (und gültig), sofern diese unverändert weitergeleitet wird. Die Mailserver von goneo leiten E-Mails unverändert weiter, sodass eine vorhandene DKIM-Signatur erhalten und gültig bleibt. Bei goneo ist DKIM standardmäßig aktiviert.

Workaround: E-Mails über Gmail per POP3 abrufen

Die zuvor beschriebene Problematik kann nur vom Absender bzw. dessen E-Mail-Provider gelöst werden, da nur dieser Zugriff auf die Konfiguration des Mailservers und die DNS-Einstellungen der jeweiligen Domain hat. Alternativ können Sie auch - anstatt die E-Mails direkt weiterzuleiten - diese aus einem goneo E-Mail-Konto per POP3 abrufen und in das entsprechende E-Mail-Konto bei Gmail importieren. Richten Sie hierzu in Ihrem goneo-Kundencenter ein E-Mail-Konto ein und hinterlegen Sie die entsprechenden Zugangsdaten für den POP3-Abruf des E-Mail-Kontos in Ihrem Google-Konto.

Wie Sie ein neues E-Mail-Konto einrichten können, erklären wir in diesem Artikel.

Wie Sie den Import der E-Mails per POP3 in Gmail einrichten können, wird in folgendem Artikel in der Gmail-Hilfe erklärt: https://support.google.com/mail/answer/21289