Übersichtsseite in goneo-Webmail Plus einrichten

Direkt nach dem Login in goneo-Webmail Plus wird standardmäßig die Übersichtsseite angezeigt. Möchten Sie stattdessen direkt die Ansicht für E-Mails oder eine der anderen Ansichten nach dem Login sehen, können Sie die Einstellung ändern über das Benutzermenü oben rechts unter dem Punkt Mein Konto. Klicken Sie dort auf Erscheinungsbild und wählen Sie unter Startmodul die entsprechende Ansicht aus, die nach dem Login aufgerufen werden soll.

Die Übersichtsseite besteht aus einzelnen Modulen, die Sie individuell anordnen und einstellen können. Folgende Module stehen zur Verfügung:

  • Anstehende Geburtstage: Hier werden die Kontakte angezeigt, die innerhalb der nächste 30 Tage Geburtstag haben. Hierzu muss das Geburtsdatum in den jeweiligen Kontakten hinterlegt sein.
  • Aufgaben: Anstehende Aufgaben werden hier angezeigt.
  • Nachrichten: Hier werden aktuelle Nachrichten aus den von Ihnen abonnierten RSS-Feeds angezeigt.
  • Notizen: Ein Textfeld, auf dem Sie Notizen hinterlegen können.
  • E-Mail: Hier werden die neuesten E-Mails aus den ausgewählten Ordnern angezeigt.
  • Termine: Hier werden anstehende Termine angezeigt.

Um ein neues Modul zur Übersichtsseite hinzuzufügen, klicken Sie oben links auf Hinzufügen und wählen das Modul aus, das Sie auf der Übersichtsseite platzieren möchten. Die Anordnung der einzelnen Module können Sie jederzeit per Drag and Drop (Klicken und Ziehen) verändern.

E-Mail

Das E-Mail Modul zeigt Ihnen die E-Mails an, die sich in den von Ihnen ausgewählten Ordnern befinden. Welche Ordner angezeigt werden sollen, können Sie per Klick auf das Zahnrad Symbol oben rechts im Modul auswählen.

Nachrichten

Das Nachrichten Modul zeigt Ihnen die aktuellen Einträge der RSS-Feeds an, die Sie abonniert haben. Die Abonnements können Sie per Klick auf das Zahnrad Symbol oben rechts im Modul verwalten.

Um einen RSS-Feed zu abonnieren, benötigen Sie die URL, unter der der Feed aufgerufen werden kann. Für den goneo-Blog lautet diese beispielsweise https://www.goneo.de/blog/rss. Klicken Sie auf Hinzufügen, um einen neuen Eintrag anzulegen. In der Spalte Titel geben Sie den Namen des RSS-Feeds an. Dieser wird oben im Nachrichten-Modul angezeigt. Sind mehrere RSS-Feeds vorhanden, können Sie durch Klicken auf den jeweiligen Titel den entsprechenden Feed aufrufen. In der Spalte URL geben Sie die URL des RSS-Feeds an, über den dieser abgerufen werden kann.

Über den Haken in der Spalte Übersicht können Sie festlegen, ob lediglich die Titel der Einträge des jeweiligen RSS-Feeds angezeigt werden sollen, oder zusätzlich auch der (Text-)Inhalt der jeweiligen Einträge dargestellt werden soll.