Filterregeln in goneo-Webmail einstellen
Über die Filterregeln können Sie Ihre E-Mails automatisch sortieren lassen, automatische Weiterleitungen oder Benachrichtigungen durchführen oder E-Mails sogar direkt löschen bzw. ablehnen. Unterschieden werden die Filter dabei in serverseitige und clientseitige (bzw. browserseitige) Filter. Serverseitige Filter werden direkt auf dem Server beim Einliefern einer E-Mail ausgeführt. Sie müssen dazu nicht in goneo-Webmail eingeloggt sein. Die clientseitigen Filter werden dagegen nur ausgeführt, wenn Sie in goneo-Webmail eingeloggt sind.
Serverseitige Filterregeln einrichten
Um serverseitige Filterregeln zu bearbeiten, klicken Sie in goneo-Webmail auf Einstellungen → Filter (Serverseitig).
Die Serverseitigen Regeln werden immer direkt beim Einliefern einer E-Mail ausgeführt. Serverseitige Filterregeln werden als Filtersätze abgespeichert, die jeweils die entsprechenden Filterregeln enthalten. Es kann immer nur ein Filtersatz gleichzeitig aktiv sein. Um einen Filtersatz anzulegen, klicken Sie unten in der mittleren Spalte auf das Plus (+). Auf der rechten Seite geben Sie dem Filtersatz nun einen Namen und klicken auf Speichern. Der Filtersatz ist nun angelegt. Um diesen zu aktivieren, wählen Sie diesen in der mittleren Spalte aus, klicken unten auf das Zahnrad und anschließend auf aktivieren/deaktivieren. Der aktive Filtersatz wird in schwarzer Schrift dargestellt. Deaktivierte Filtersätze werden grau und durchgestrichen angezeigt.
Standardmäßig ist ein vom goneo-Kundencenter angelegter Filtersatz in jedem E-Mail-Konto vorhanden. Dieser trägt einen der Namen „Kundencenter“, „managesieve“ oder „dovecot“. Der Name kann sich unterscheiden, jenachdem, wann das E-Mail-Konto angelegt bzw. im goneo-Kundencenter zuletzt verändert wurde. Wir empfehlen, an diesem Filtersatz keine Änderungen vorzunehmen, da dieser beim Ändern der Einstellungen des E-Mail-Kontos (z.B. E-Mail Speicherplatz) über das goneo-Kundencenter überschrieben wird. Sollten Sie eigene Filterregeln festlegen wollen, erstellen Sie bitte einen eigenen Filtersatz dafür und aktivieren diesen wie zuvor beschrieben.
Die Filterregeln innerhalb des Filtersatzes werden immer von oben nach unten abgearbeitet. Jede Filterregel wird auf die eingehende Filterregel angewendet, sofern die jeweils für die Filterregel eingetragenen Bedingungen zutreffen. Falls nach einer Filterregel keine weiteren Filterregeln ausgeführt werden sollen (z.B. weil Sie die E-Mail über eine Filterregel bereits löschen lassen möchten), können Sie zu den Aktionen der Filterregel die Aktion Regelauswertung anhalten hinzufügen. Dadurch werden nach der Filterregel keine weiteren Filterregeln mehr ausgeführt.1)
Clientseitige Filterregeln einrichten
Die clientseitigen Filterregeln in goneo-Webmail werden nur ausgeführt, wenn Sie sich dort eingeloggt haben. Um diese einzurichten, klicken Sie auf Einstellungen → Filter (Clientseitig). Die clientseitigen Filterregeln sind nicht in Filtersätze unterteilt. Daher müssen Regeln nicht extra aktiviert werden, sondern sind direkt mit dem Anlegen aktiv. Über die clientseitigen Filterregeln können Sie einfache Filter, die den Betreff, Absender, Empfänger, CC (Kopie), und das Spam-Flag prüfen können und Mails entsprechend in ein anderes Verzeichnis verschieben, festlegen, Möchten Sie umfangreichere oder komplexere Filterregeln festlegen, nutzen Sie bitte die serverseitigen Filterregeln.