Bitte wählen Sie:

PHPBook - Anwendung zur Realisierung eines Gästebuchs

Möglicherweise kann man die Gästebücher als Vorläufer der heute bekannten Blogs(Weblogs) ansehen. Gästebücher gehörten seit jeher zu der Grundausstattung einer Website, auch einer privaten Homepage . Webseitenbesucher haben die Möglichkeit, eine öffentliche Nachricht oder einen Kommentar zu hinterlassen auch gerne genutzt.

PhPBook war eine auf PHP und MySQL aufbauende Open-Source-Anwendung, mit der eigene Gästebücher betrieben und administriert werden konnten. Das Programm war für seine Zeit funktional und sicher genug und dank seiner Genügsamkeit im Umgang mit Systemressourcen recht verbreitet und beliebt.

Mittlerweile schreibt der Entwickler selbst auf seine Seite, dass man PhpBook doch nicht mehr einsetzen sollte, da es bessere Tools dieser Art gäbe. PhpBook wird weder weiterentwickelt noch unterstützt. Support anfragen an den Autor oder Feature-Wünsche wären nicht mehr erwünscht.

Auch goneo hält PhpBook für überholt und bietet diese Anwendung nicht mehr als clickStart-Programm an.