Bitte wählen Sie:

FAQ Masterflex - FAQs lassen sich mit dieser Anwendung pflegen

FAQ Masterflex ist eine Open-Source-Anwendung von Lethal Penguin aus dem Jahre 2003 und eignet sich gut, um umfangreiche „Frequently Asked Questions”-Bereiche aufzubauen. Die Anzahl an Kategorien, Fragen und Antworten ist nicht begrenzt. Die Fragen werden listen weise dargestellt. Wenn ein User auf eine ihn interessierende Frage klickt, öffnet sich ein Popup-Fenster. Mit dieser Art der Präsentation bleibt die Übersicht gewahrt. Das gilt auch für die Administration der Fragen und Antworten.

Für viele Websites sind Wissenssammlungen in FAQ-Form hilfreich, um Usern gezielt weiter helfen zu können. FAQs vermindern die Anzahl der Support-E-Mails, die an den Website-Betreiber möglicherweise geschickt werden und in der Bearbeitung mehr Aufwand erzeugen. Doch FAQs haben den Nachteil, dass sie schwer zu pflegen sind und für den Administrator unübersichtlich werden, wenn die Anzahl der Einträge steigt. Um nicht ein ganzes Content Management System einzusetzen, empfiehlt sich für solche Anwendungen ein Tool wie FAQ Masterflex.

Allerdings stammt die letzte Aktualisierung des Open-Source-Projekts aus dem Jahre 2006. Mit dem bisher letzten Release wurde das Problem der „register_globals” gelöst. Mittlerweile gibt es neue PHP -Versionen, an die Masterflex aber nicht mehr angepasst worden ist.

Bis Mai 2011 war FAQ Masterflex bei goneo als Teil der goneo clickStart-Anwendungen in den goneo Homepage- und MServer-Produkten enthalten. Der Webhoster hat sich allerdings entschieden, die Anwendung mit PHPFaq zu ersetzen.