Bitte wählen Sie:

E-Mail Postfach

Wozu braucht man ein E-Mail Postfach?

Bei einem E-Mail-Postfach handelt es sich um das digitale Äquivalent zu einem analogen Briefkasten, in der der Postbote Briefe und Werbung einwirft. So gesehen ist das E-Mail-Postfach ein Ablageort und geschützter Speicherplatz für eingegangene E-Mail-Nachrichten.

Dieser Speicherplatz befindet sich in aller Regel, so auch bei goneo, auf dem Mailserversystem. Zugriff auf diesen Speicherplatz sollen nur berechtigte Personen haben, also der rechtmäßige Besitzer des E-Mail-Postfachs. Das E-Mail-Postfach ist daher zugriffsgeschützt, wobei sich der Besitzer bzw. die Besitzerin mit einem Anmeldenamen und Passwort authentifizieren muss. Grundsätzlich sind aber auch andere Formen der Authentifizierung denkbar.

Eine E-Mail-Adresse hingegen, muss nicht unbedingt mit einem E-Mail-Postfach verbunden sein. So können E-Mail-Adressen der Form "a@b.cc" weitergeleitet werden und viele E-Mail-Adressen zu einem Postfach führen. Es hat sich eingebürgert, dass der Anmeldename für ein E-Mail-Postfach aus der zugeordneten E-Mail-Adresse besteht, zwingend ist dies aber nicht.

Speicherplatz, besonders geschützter Speicherplatz ist ein notorisch knappes Gut und daher grundsätzlich nicht kostenlos verfügbar.

Im Bereich von sogenannten Freemail-Angeboten entstehen dem Nutzer oder der Nutzerin zwar keine Kosten in Form einer zu begleichenden Rechnung, die der Freemail-Anbieter stellen würde. Statt dessen wird dem Nutzer/der Nutzerin entweder in der Webmail-Ansicht Werbung gezeigt oder es wird Werbung zwangsweise in die ausgehenden E-Mail-Nachrichten eingefügt. Die Integration kann unterschiedlich offensiv gehandhabt werden. Zudem muss der User/die Userin akzeptieren, dass die E-Mail-Adresse im öffentlichen Teil - das heißt, rechts vom „@„-Zeichen - durch den Anbieter festgelegt ist und einen entsprechenden Markennamen kommuniziert. Hinzu kommen Vermarktungstrategien durch Targetingtechnologien, wobei Informationen aus dem E-mail-Verhalten herangezogen werden können, um zielgerichtete Werbebotschaften zu vermitteln. 

Will man als E-Mai-Postfachbesitzer eine E-Mail-Adresse unter einem eigenen Domainnamen führen, ist dies in der Regel mit Kosten verbunden, alleine schon wegen der Registrierung eines Domainnamens.