Bitte wählen Sie:

Script

Einen Terminus, den man in Fachsprache, die im Umfeld von Hosting und Webdesign verwendet wird, häufig begegnet, ist Script. Auch die deutsche Bezeichnung Skript ist üblich. In der Mehrzahl handelt es sich dabei dann um Scripts oder - zu deutsch - Skripten.

Wenn ein Serveradministrator von einem "script" spricht, meint er damit häufig eine Abfolge von Anweisung für den Server, die zu einer wiederverwendbaren Einheit gebündelt worden sind. Der charakteristische Unterschied zu einem Programm ist, dass die Anweisungen häufig in Klarschrift vorliegen und in einer Textdatei gespeichert sind, die zwar auch eine spezielle Extension haben kann und nicht etwa ".txt" oder ".doc". Dennoch lassen sich Skriptdateien mit einem einfachen Texteditor ansehen und bearbeiten. Ausführbare Programme hingegen enthalten zwar auch Anweisungen, die aber bereits codiert oder auch kompiliert sind. Unkompilierten Programmcode nennt man Quellcode. Dieser ist aber für gewöhnlich nicht direkt ausführbar, sondern muss kompiliert werden oder vor der Ausführung interpretiert werden.

Im Unterschied dazu sind scripts charakteristischerweise kürzer und führen nur eine eng umrissene Funktion aus. Die Ausführung der Summe der Anweisungen dauert auch für gewöhnlich länger, da erst Interpretationen ausgeführt werden müssen oder serverseitige Anwendungsprogramme gestartet werden.

Im Zusammenhand mit serverseitig zu interpretierenden Befehlsketten, die in einer Sprache wie PHP formuliert sind, spricht man ebenfalls traditionell von "scripts", in diesem Fall von PHP-scripts und meint damit mitunter recht komplexe Anwendungen. Diese Anwendungen zerfallen aber in viele einzelne Dateien, die wiederum recht begrenzte Funktionen beschreiben, zum Beispiel nur eine Bildschirmausgabe bewirken oder eine Anmeldung ermöglichen.