E-Mail-Sicherung und Umzug mit MailStore Home
MailStore Home können Sie von der Webseite des Herstellers herunterladen: https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/
Möchten Sie Ihre E-Mails von einem anderen Provider zu goneo umziehen und dabei vorhandene E-Mails mitnehmen oder einfach nur eine Datensicherung anlegen, können Sie dazu das Programm MailStore Home benutzen. Wie Sie eine solche Sicherung anlegen und wiederherstellen können, zeigen wir Ihnen hier.
Eine Sicherung anlegen
Klicken Sie zunächst auf der linken Seite auf „E-Mails archivieren“ und anschließend auf die Schaltfläche „Erweitert“. Wählen Sie in der Liste den Eintrag „IMAP-Postfach“.
Anschließend geben Sie die entsprechenden Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto ein. Für E-Mail-Konten bei goneo benutzen Sie bitte die Einstellung „Zugriff via: IMAP-SSL“. Möchten Sie ein Postfach von einem anderen Anbieter zu goneo umziehen, benötigen Sie hier die Einstellungen, die beim aktuellen Anbieter gültig sind. Mit einem Klick auf „Test“ können Sie prüfen, ob die Verbindung hergestellt werden kann und die Anmeldung erfolgreich ist. Es werden dabei noch keine E-Mails heruntergeladen.
Im nächsten Schritt wählen Sie aus, welche E-Mails gesichert werden sollen. In der Standardeinstellung werden alle E-Mails und Ordner gesichert.
Klicken Sie auf „Fertigstellen“. Nun taucht das E-Mail-Konto in der Liste „Profile“ auf. Per Doppelklick auf den Eintrag können Sie die Sicherung starten.
Nach Abschluss der Datensicherung klicken Sie auf der linken Seite auf den Pfeil/Dreieck neben „Eigenes Archiv“.
Hier haben Sie nun die Möglichkeit, die gesicherten E-Mails einzusehen.
Sicherung wiederherstellen
Um die Sicherung wiederherzustellen, machen Sie einen Rechtsklick auf das gesicherte Konto und wählen „Exportieren nach → IMAP-Postfach“.
Tragen Sie hier nun die Zugangsdaten für Ihr E-Mail-Konto bei goneo ein. Per Klick auf „Test“ können Sie die Zugangsdaten prüfen. Dabei werden noch keine E-Mails wiederhergestellt.
Im nächsten Schritt klicken Sie auf „Fertigstellen“ und die Sicherung wird wiederhergestellt.
Das E-Mail-Konto wurde nun wiederhergestellt.
MailStore Home legt bei der Wiederherstellung einen neuen Ordner namens „MailStore Export“ an, welcher die wiederhergestellten E-Mails enthält. Sollte dieser Ordner in Ihrem E-Mail-Konto nicht zu sehen sein, prüfen Sie, ob der Ordner sichtbar ist bzw. „abonniert“ wurde (siehe auch „IMAP Ordner Abonnieren“).