Pressemeldung

28.11.2013 - goneo: TÜViT zertifiziert das goneo-Rechenzentrum erneut als „Trusted Site Infrastructure”

Frankfurt am Main / Minden, 28.11.2013 (PresseBox) - Trustes Site Infrastructure

Die TÜViT GmbH, das Prüf- und Zertifizierungsunternehmen der TÜV Nord Gruppe, hat das goneo-Rechenzentrum in Frankfurt am Main erneut das Zertifikat „Trusted Site Infrastructure” ausgestellt.

Neutrale und unabhängige Audits

Die neutrale und unabhängige Prüfung unserer IT-Infrastruktur erfolgte nach dem Katalog für "Trusted Site Infrastructure (TSI)". Nur wenn die geforderten Kriterien erfüllt sind, erhält man auch ein entsprechendes Zertifikat. Dies ist bei der goneo Internet GmbH erneut der Fall. Das goneo-Rechenzentrum entspricht den Betriebssicherheitsanforderungen, die auch das "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" stellt.

DIN/EN-Normen fließen ein

Der Kriterienkatalog beinhaltet Elemente aus anerkannten allgemeinen Normen und auch den IT-Grundschutzkatalogen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. Mit dem Prüfverfahren soll belegt werden, dass getestete Unternehmen den Stand der Technik nutzen, mit dem Ziel die Verfügbarkeit der Systeme sicherzustellen.

IT-Sicherheit wieder bestätigt

Bereits vor etwa zwei Jahren hat TÜViT zum ersten Mal das goneo-Rechenzentrum inklusive der Prozesse und der Organisation in einem aufwendigen und über mehrere Wochen andauernden Audit erfolgreich geprüft. In einem solchen Verfahren stehen alle relevanten Bereiche auf dem Prüfstand: Gefährdungspotentiale des Umfeldes, die baulichen Gegebenheiten wie Räumlichkeiten und Brandabschnitte, sowie die Prüfung der Brandmelde- und Löschtechnik gehören dazu. Ebenso wichtig sind für das Zertifikat die Zutrittskontrollsysteme, die Energieversorgung sowie die Kühl- und Abluftsysteme.

Ihr Ansprechpartner:

Stefan Maicher