Kontaktformular in easyPage 3.0 einrichten

Um den Besuchern Ihrer Webseite eine direkte Kontaktmöglichkeit im Browser zur Verfügung zu stellen, können Sie dieser ein Kontaktformular hinzufügen. Für gängige Anwendungsfälle stehen bereits entsprechende Vorlagen bereit, wie beispielsweise allgemeine Kontaktanfragen, Buchungsanfragen, Newsletter-Anmeldungen, etc.

E-Mail Adressen eintragen

Damit die Nachrichten Ihrer Besucher Sie auch erreichen, müssen Sie einige Daten in diesem hinterlegen. Wählen Sie dazu das Element mit den Formularfeldern im Editor aus. In der Seitenleiste erscheinen nun die Eigenschaften des Formular-Elements. Tragen Sie hier unter Ziel-Mailadresse für das Formular Ihre E-Mail-Adresse ein, an die die E-Mails versendet werden sollen. Unter Formular wird von dieser Email-Adresse versendet tragen Sie die Absender-Adresse ein. Dieselbe E-Mail-Adresse, die Sie hier als Absender eintragen, müssen Sie auch in Ihrem goneo-Kundencenter für den jeweiligen Webserver-Eintrag als PHP-Absenderadresse hinterlegen. Wie Sie diese ändern können, erklären wir in diesem Artikel.

Captcha

Um Ihr Kontaktformular vor Spam bzw. Missbrauch zu schützen, scrollen Sie in der Liste nach unten und klicken auf Captcha. Bei Captcha handelt es sich um einen Sicherheitsmechanismus, durch den Interaktionen mit der Webseite durch Bots unterbunden werden sollen. Um ein solches Captcha einzurichten, müssen Sie bei dem jeweils ausgewählten Anbieter einen Seitenschlüssel, sowie einen geheimen Schlüssel beantragen und diese in die jeweiligen Felder im easyPage Editor eintragen.