====== Was ist "Delivery Status Notification" (DSN)? ====== Als **Delivery Status Notification** werden E-Mails bezeichnet, die Sie vom Mailserver erhalten, in denen der Übermittlungsstatus einer E-Mail bekannt gegeben wird. Standardmäßig erhalten Sie diese nur dann, wenn der Versand einer E-Mail fehlgeschlagen ist bzw. der Mailserver des Empfängers diese aus irgendeinem Grund abgelehnt hat (**Undelivered mail returned to sender**). In den meisten gängigen E-Mail-Programmen können Sie beim Versenden einer E-Mail auch festlegen, dass Sie diese Status E-Mails auch erhalten, wenn die E-Mail erfolgreich versendet wurde. In dem Fall erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff **Successful Mail Delivery Report**. Eine solche DSN E-Mail sagt lediglich aus, ob eine E-Mail vom Mailserver des Empfängers angenommen wurde, oder ob es bereits bei der Übermittlung Probleme gab, wie beispielsweise ein volles Postfach beim Empfänger (**Quota exceeded** bzw. **Mailbox is full**) oder eine ungültige bzw. nichtexistierende E-Mail-Adresse (**user unknown**). Diese E-Mails sagen jedoch nichts darüber aus, ob die versendete E-Mail den Empfänger tatsächlich erreicht hat. Diese kann nämlich auf Empfängerseite noch durch serverseitige Spamfilter oder Filterregeln verschoben oder gar vollständig gelöscht werden. Die E-Mail-Server von goneo unterstützen den Versand von DSN E-Mails. Für den Fall, dass Sie die E-Mail-Server eines anderen Anbieters in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain eingetragen haben und über diesen Ihre E-Mails versenden: Beachten Sie bitte, dass nicht alle E-Mail-Anbieter diese Funktion unterstützen.