Bitte wählen Sie:

Wikka Wiki - Anwendung, die hilft, Wissen zu organisieren

Trotz aller Kolaborationssoftware, die Teams helfen soll, effektiver zusammen zu arbeiten, ist die Sammlung und Aufbereitung von Wissen, das ein Unternehmen oder eine Organisation generiert, immer noch eine große Herausforderung. Ein gangbarer Weg, um Begriffe, Zusammenhänge und Daten strukturiert für alle in einer Organisation verfügbar zu machen, sind Wikis. Wichtig für Wikis ist, dass Informationen nicht nur verfügbar gemacht werden sollen. Wikis sollen User auch dazu befähigen, eigene Beiträge hinzuzufügen und somit das Expertenwissen allen zur Verfügung zu stellen. Soweit die Theorie. Um ein Wiki auszubauen, benötigen Sie ein System, das die vielen Funktionen, die nötig sind, um Informationen abzufragen oder eingeben zu können, bereitstellt. Das Wikka Wiki ist so ein System, das keine diesbezüglichen Wünsche offen lässt. Seine besonderen Vorzüge bestehen darin, keinen überflüssigen Ballast oder Schnickschnack mit zu schleppen und die gängigen Standards wie den von XHTML 1.0 (Transistional) einzuhalten. Auch die gelernten Wiki-Formatierungsauszeichnungen können User anwenden. Wikka Wiki kann mit Tabellen, HTML, Codeblöcken, Flashobjekten und Mindmaps umgehen. Natürlich gibt es auch Uploadroutinen und RSS Feeds. Die Macher von Wikka Wiki gehen aber noch einen Schritt weiter und erlauben auch sogenannte Actions, also Elemente, die ausführbaren Code beinhalten und selbst Content generieren können. Ein typisches Beispiel für solche „Services” in der Webseite wäre etwa eine Sucheingabe, die eine Googlesuche auslöst und das Ergebnis zurück auf die Seite schreibt. Einige Actions werden schon mitgeliefert, so zum Beispiel eine eingebaute Textsuche oder eine Einbettung von RSS-Feeds.

WikkaWiki ist auf Sicherheit ausgelegt und eignet sich für viele Einsatzbereiche: Als öffentliches Wiki oder als Wissensplattform im Intranet, als Diskussion- genauso wie als Organisationsplattform . Es gibt sogar Anwender, die Wikka für interaktive Rollenspiele, als Blog, als Fotogalerie oder Präsentationsoberfläche einsetzen.

Kunden von goneo steht Wikka als Clickstart-Anwendung zur Verfügung. Das heißt, innerhalb weniger Minuten ist das Wiki auf Ihrem Webhosting-Account einsatzbereit.