Vor Start von Websites : Lohnenswert Arbeitsordner anzulegen ( Vorteil bei Virenscans bessere Auswe

So hatte ein Scan :
Pfad : htdocs: Web : immer kritisch.

Szenario : Whitelabel , Accountverwaltung , Projektplanung, Domainsverwaltung. Starten neuer Projekte.

Jetzt weiss ich warum das Thema Sicherheit auf den Webpfaden höchst gefährdet sein kann. Wenn man Projekte umzieht macht man sich zuerst keine Gedanken : "Was kann passieren" oder " Wenn was ist können Projekte weg sein" Ich hab auf Youtube dazu ein Video abgelegt, was aufzeigt , dass es schon wichtig sein kann vor Inbetriebnahme , sei es neu Anlegen von Webseiten oder Umzug den Ordner : Work, Backup, individuell auf weitere Arbeitsordner erweiterbar, zu erstellen.

Nun hat sich das gelohnt denn wenn ein Scan einer Virenwarnung über den Webserver geht und der private Virenscanner versagt , kann im Ordner Backup, Work , individuell erweiterte Ordner kein direkter Schaden entstehen, denn :

"Eure Websicherungen liegen zwar im Ordner Work , Backup etc... " Aber sind nicht mit MYSQL und WEB verbunden. Nun könnt ihr dadurch effizienter gucken wo genau der Virus einen Schadhaften Verlauf gezogen hat. In meinen Fall sind Webseiten von einem Linux System für einen Kunden umgezogen. Im Ordner Work kann ich nun ausfiltern wenn die Dateien nicht mehr zu retten sind zu bannen. Wenn die Dateien zu retten sind sicher zu releasen. Oder aber eine PHP Abwandlung einer neuen Rewrite zu schreiben- In dem Fall mal ganzen Dank an den Virenscanner von goneo. Ohne den hätt ich es jetzt nicht so schnell entdecken können weil die finale Plaung die Kundenseite wieder zu reaktivieren war der nächste Schritt der nun erstmal zurückgeschraubt werden muss. bis das Virus entfernt worden ist.

Wie gesagt wichtig kann es sein bei Webseitensicherungen die Ordnern unterhalb des Webpfads also htdocs zu erstellen der Work bietet euch viel Möglichkeiten, insbesondere wenn ihr an mehreren Projekten arbeitet und das Projekt noch nicht aktiviert werden kann könnt ihr im work viel php Scripte ablegen, bearbeiten und abändern bevor ihr euer Projekt aktivieren tut. So seid ihr auch bei Differenzen wie im Sicherheitsfall besser geschützt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.