Diverse Server-Updates


Ab 9.Mai 2016 bis zum 12.Mai 2016 arbeiten unsere Systemadministratoren daran, einige wichtige Softwarekomponenten im gesamten Serverpark upzudaten. Wir haben Anfang April 2016 an die betroffenen Kunden entsprechende Hinweise verschickt.

Dies betrifft im Prinzip alle Server, mit denen wir die Produkte goneo Webhosting Basic und goneo Homepage mit den entsprechenden Varianten realisieren. Betroffen sind auch die Produkte goneo Webserver Business und Business Plus sowie goneo MServer.

Es handelt sich um standardmäßige Wartungsarbeiten, die notwendig werden, weil für viele Softwarepakete, die auf den Servern eingesetzt sind, neue Versionen erschienen sind. Wir spielen diese Updates nun gesammelt im Rahmen unserer kontinuierlichen Systempflege ein. Unsere Kunden profitieren durch ein Plus an Sicherheit und Stabilität.

Während dieser Woche werden Ihre Webseiten einmalig für 10 bis 15 Minuten nicht erreichbar sein. Dieser Zeitraum ergibt sich durch den Neustart der upgedateten Server, der leider notwendig ist. Natürlich streben wir an, dass die Ausfallzeiten so gering wie möglich bleiben.

Wichtig zu wissen: Dabei handelt es sich um aktualisierte Versionen schon eingesetzter Software, nicht um ganz neue Varianten und größere Änderungen wie wir sie zuletzt mit der Einführung von PHP 7 und der veränderten Zeichencodierung im Sprung von PHP 5.4 auf 5.6 hatten. Die neue Konfiguration ist ausführlich getestet worden. Es gibt also keinen Grund zur Besorgnis. Mit Unverträglichkeiten auf Anwendungsebene rechnen wir nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.