.bio – interessant für Hersteller und Händler nachhaltig produzierter Lebensmittel

Neue Top Level Domains eröffnen die Möglichkeit, einen Produkt- oder Markennamen zu etablieren und schon mit dem Domainnamen die Branche zu benennen, in der man tätig ist.

Die neue Top Level Domain .bio ist ein Beispiel für eine „sprechende“ Benennung der Webadresse.

Viele empfehlen, immer auf .com zu setzen – aber vielleicht nur, weil viele Domainnamen auf Vorrat registriert wurden

Immer wieder liest man, dass als Endungen .com empfohlen wird, vor allem, wenn es um kommerzielle Aktivitäten im Web geht. Dass diese Empfehlung so vehement vertreten wird, mag auch daran liegen, dass sich viele Domainhändler die Portfolios mit scheinbar attraktiven Domainnamen vollgestopft haben, um hin und wieder mit einem großen Deal die hohen Verlängerungskosten für Domainnamen zu refinanzieren.

Zwar liegen auch viele Domainnamen unter neuen Top Level Domains auf Halde und warten darauf bis tatsächlich jemand genau diesen einen Domainnamen braucht. Doch mit .com lassen sich immer noch höhere Erlöse erzielen. Vor kurzem hat die Domain fibr.com mal zum dritten Mal den Besitzer gewechselt. Diesmal betrug der Preis 75.000 US-Dollar (Quelle: https://www.thedomains.com/2020/08/05/fibr-com/). Klar also, dass man als Domainhändler .com promotet.

An diesem Verkauf eines Domainnames erkennt man gut, welche Eigenschaften eine Domain wertvoll machen: fibr lässt an „Fiber“ denken, das englische Wort für „Faser“ und wird gerne als Abkürzung für Glasfaser verwendet, wie zum Beispiel auch in „Fiber to the home“, abgekürzt mit „FTTH“ – auf Deutsch etwa „Glasfaseranschluss am Haus“, auch hierzulande im Rahmen der Digitalisierungsanstrengungen von Gemeinden, Bund und Ländern ein stark diskutiertes Thema. Der Domainname ist kurz, symbolhaft, selbsterklärend und es stehen kommerzielle Potentiale und Interessen dahinter. Interessant ist diese Domain für Glasfaserprovider, Hersteller von entsprechenden Kabeln oder Komponenten.

.bio lässt an biologisch produzierte Produkte und Lebensmittel denken

Allerdings muss der Inhaber der Domain einen entsprechenden Background haben, wenn er die Domain im operativen Marketing einsetzen will. Für ein Startup wäre so ein fast schon generischer Domainname wenig glaubwürdig. Es sollte eines der führenden Unternehmen der Branche dahinter stehen oder die Verwendung der Domain wird massiv hohen Marketingausgaben begleitet und der Begriff entsprechend aufgeladen. Denn: Was so ein Name nicht kann, ist, einen noch weniger bekannten Unternehmensnamen zu transportieren.

Mit einer passenden neuen Top Level Domain kann das gelingen.

Die nahe liegenden Assoziationen beim User sind wichtig

Nehmen wir .bio: Die Assoziationen zu Lebensmitteln, nachhaltigem Anbau von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, möglichst weitgehender Verzicht auf Pestizide, entsprechende Zertifizierungen sind nahe liegend. Unter dieser Top Level Domain lässt also gut ein eigener Firmenname oder auch ein Produktname registrieren. Das „.bio“ stellt klar, in welcher Branche der Namensgeber tätig ist.

Für wen ist .bio interessant?

On- und Offline Bioläden wären mit einer .bio-Domain gut bedient. In Frage kommen auch landwirtschaftliche Betriebe, die sich zertifizieren ließen, sogenannte Bio-Höfe, die ihre Produkte über Zwischenhändler oder direkt vertreiben.
Eine andere marketingmäßige Anwendung für .bio wäre im Bereich der Biotechnologie.

.bio für Biotech?

Dabei könnte es sich um Hersteller oder Vertriebsfirmen von Imfpstoffen, Medikamenten oder medizinischen Tests handeln.
In Deutschland ist die Assoziation zu „biologisch“ im Sinne von nachhaltig oder organisch wohl stärker. International gesehen düfte .bio intuitiv oft mit Biotechnologie in Verbindung gebracht werden.

Domainnamen unter .bio bei goneo direkt registrieren

Für den Anfang, um die Domain zu registrieren und zunächst nur weiterzuleiten, bietet sich das goneo Domain Start Paket an, das man auch hier bestellen kann: http://goneo.domains – hier entfallen die sonst üblichen Setupkosten für das Paket.

Für den Anfang, um die Domain zu registrieren und zunächst nur weiterzuleiten, bietet sich das goneo Domain Start Paket an, das man auch hier bestellen kann: http://goneo.domains – hier entfallen die sonst üblichen Setupkosten für das Paket.

Die Registrierung funktioniert ganz einfach: Man gibt in die Suchbox den gewünschten Namen ein. Ein Transfer einer existierenden .bio-Domain zu goneo ist genau so einfach: Man gibt statt eines Wunschnamens nur den bereits existierenden Domainnamen ein. Im weiteren Verlauf wird der Authentification Code angefragt. Diesen erhält der Inhaber der Domain vom bisherigen Provider.

Eine eigene Domain ist der erste Schritt zu einem perfekten Webauftritt, der etwas bringt.
goneo hat die passenden Domainendungen und Pakete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert