So geht es weiter mit Nextcloud

Zur Zeit beschäftigen sich viele mit Nextcloud oder owncloud. Beides sind auf PHP basierende Webanwendungen, mit denen jeder in der Lage ist, einen eigenen Cloud-Speicher zu verwirklichen. Die Größe des Speichers hängt dabei vom gewählten Webhosting-Paket ab. Beide, Nextcloud sowie das Projekt, aus dem Nextcloud hervorgegangen ist, ownCloud lassen sich mit der clickStart-Funktion von goneo kinderleicht installieren.

Das nächstes Update von Nextcloud Hub (Releasenummer 18.0.3 auf 18.0.4) soll am 23.04.2020 veröffentlicht werden. 85 kleinere und mittelgroße Fehler und Bugs sollen damit behoben werden. Die nächste größere Version von Nextcloud Hub, Version 19, ist für den 21.05.2020 geplant. Nicht weniger als 592 Issues werden damit erledigt. Für die Nextcloud Versio 20 gibt es noch kein Veröffentlichungsdatum.

Auch ältere Releases erhalten ein Update: Nextcloud 16 (auf Release 16.0.10) und 17 (auf Release 17.0.6) sollen ebenfalls am 23.4.2020 Updates erhalten. Die Version 15 allerdings fällt nun geplanterweise auf der Liste der unterstützten Versionen heraus. Nextcloud 15 ist laut Herausgebern dann „End of Life“.

15 Antworten auf „So geht es weiter mit Nextcloud“

  1. Inzwischen ist die Version 22 von Nextcloud erschienen. Spätestens seit Version 20 weisen die Macher von Nextcloud darauf hin, dass ältere Versionen als MySQL8 (bzw. MariaDB10?) ab Nextcloud 21 nicht mehr unterstützt werden.

    Für die Goneo-Webserver-Produkte ist zwischenzeitlich ein Upgrade auf den Weg gebracht worden, dass u.a. MySQL8 beinhaltet. Wie ist die Planung bei den Webhosting-Produkten, wo aktuell noch Version 5.x verwendet wird? Angesichts der schnellen Entwicklung bei Nextcloud ist anzunehmen, dass Nextcloud 20 bald den Status „unsupported“ erhält. Danke für eine Info.

    1. Zur Zeit kann ich die Frage nur aus meiner (Produktmanagment-)Perspektive beantworten, nicht auf Company-Level. Mir ist unklar, welche Festures Nextcloud mit neuen Versionen nutzen will und da unbedingt MySQL8 braucht. Im Shared Hosting Bereich kompatibler ist MySQL5.n. Parallelbetrieb in diesem Kontext ist schwierig. Ein Zwangsumstieg auf MySQL8 schneidet viele andere Webapplikationen ab. Die Managed Server bei goneo laufen mit MySQL8. Ich kann momentan nicht ansehen, wie „heiß“ das Thema ist, da sich kleine Nextcloud-Installationen auch mit Sqlite betreiben lassen. U.U. könnte man auch MySQL8-Datenbanken anbinden, die nicht auf der jeweiligen Maschine laufen (dann halt nicht localhost), wenn Nextcloud unbedingt diese Version will.

  2. Vielen Dank für die Aussichten.
    Da Nextcloud 20 sein offizielles Ende im Oktober 2021 erreichen soll, finde ich das Thema durchaus „heiß“. ;o)

    Ich habe gerade eine Testinstallation von Nextcloud 21 (aktuell 21.0.4) vorgenommen. Die Installation läuft ohne Fehlermeldungen durch, als Einrichtungswarnung erhält man allerdings: „Es wird die MySQL-Version „5.7.34“ verwendet. Nextcloud 21 wird diese Version nicht mehr unterstützen und benötigt MySQL 8.0, MariaDB 10.2 oder höher.“ Davon abgesehen scheint die Installation normal zu funktionieren. Allerdings bleibt angesichts dieser Meldung das ungute Gefühl, dass jedes weitere Update die Installation unbrauchbar machen könnte.

    Ein weiterer Installationsversuch mit Nextcloud 22.1 (aktuell: 22.1.0) läuft zunächst durch, die entsprechenden DBs wird angelegt. Der Seitenaufruf danach führt aber zu einer Fehlerseite „Interner Serverfehler“. Das Log deutet mit „… SQLSTATE[HY001]: Memory allocation error: 1038 Out of sort memory, consider increasing server sort buffer size“ an, dass hier wohl mit früheren MySQL-Versionen das Ende der Fahnenstange erreicht sein könnte.

    Eine aktuelle Version von Nextcloud mit MySQL als DB-Backend lässt sich somit wohl nicht mehr auf einem Goneo-Webhosting-Paket installieren. (Mit SQlite habe ich eher mäßige Erfahrungen sammeln dürfen, ist somit zumindest keine schöne Option – zumal eine bestehende Installation mit MySQL m.W. nicht einfach so auf SQlite umgezogen werden kann.)

    1. Wir haben ja einige Möglichkeiten, technisch zu reagieren. Man könnte einen anderen DB.-Server anbieten, dann ist der Datenbank-Host eben nicht mehr „localhost“ auf der gleichen physischen Maschine. Oder man stellt durch Konfiguration eine für neue Nextcloud funktionale Datenbankumgebung zur Verfügung, ohne andere PHP-Webanwendungen auszuschließen. Es ist nicht absehbar, wie rückwärtskompatibel sich MySQL 8 in der Praxis verhält.

  3. Es ist soweit, Nextcloud 20 wird nicht mehr unterstützt und Goneo Shared Hosting ist immer noch auf MySQL 5.

    Bei den „Clickstart“-Applikationen ist Nextcloud noch dabei… Wird da dann die nicht mehr unterstützte Version 20 installiert?

    Gibt es irgendein Update zur Strategie von Goneo bzgl. Nextcloud, bzw. bzgl. MySQL 8?

    1. Nextcloud 22 verlangt zur Installation und Ausführung mehr Ressourcen als die Vorgängerversionen. Dies mag mit der Produktpolitik von Nextcloud zu tun haben. Warum MySQL 8 zwingend erforderlich ist, erschließt ich nicht und wird auch nicht weiter erklärt. Man darf vermuten, dass die Entwickler und Herausgeber der Open-Source-Software künftig andere Produktmodelle fördern wollen. Das ist deren Recht. Ähnliche Entwicklungen sahen wir auch mit anderen Open-Source-Projekten, die sich schrittweise „propriätarisierten“. Pydio (früher: AjaXplorer) ist ein solches Beispiel dafür.

      MySQL 8 auf der Shared Hosting Plattform einzusetzen ist aufgrund fehlender Rückwärtskompatibilität momentan schwierig und Parallelbetriebe sind nicht praktikabel. MySQL 8 steht auf den goneo Managed Server Produkten, sozusagen auf der „Profi Hosting“-Produktlinie von goneo zur Verfügung. Hier haben wir MySQL 8 als Datenbanktechnologie implementiert. Natürlich sind die Tarife für Managed Server teurer, allerdings stellen diese eben die geforderten Ressourcen für einen produktiven Betrieb von Nextcloud 22 bereit. Nach einigen Tests können wir sagen, dass bis zu 200 gleichzeitige User möglich sind. Im Grunde sind kleinere Webhostingpakete für größere Nextcloud-Installationen in Multiuser-Kontexten unterdimensioniert (Arbeitsspeicher, Prozessorkapazität, die mit allen Webanwendungen auf der physikalischen Maschine geteilt werden müssen).

      Für die Nutzung in den Shared Hosting Paketen ist eine Installation von Nextcloud 22 mit Sqlite möglich und funktioniert auch. Dazu muss man die Installation allerdings ohne clickStart ausführen, also die Source-Dateien herunterladen und per SFTP oder besser SSH hochladen. Die Installationsroutine installiert Nextcloud 22 schnell und ohne Probleme. Uns ist bekannt, dass dies nur für „Minimalinstallationen“ und zum Zwecke der Entwicklung empfohlen wird. Vor allem warnt Nextcloud davor, mit 22 Sqlite zu verwenden, wenn man die Synchronisationstools verwenden will. Wir sehen uns da gerade verschiedene Szenarien an, um zu testen, wo da Probleme entstehen könnten.

      1. Das ist sehr schade, da ich mich so gezwungen sehe, nach über 15 Jahren zu einem anderen Provider zu wechseln.

        Ich nutze Nextcloud weitgehend für mich alleine, bin aber auf die Synchronisationstools angewiesen. Es hilft mir daher nichts, dass mit Profi-Hosting über 200 User möglich sind, zu Kosten, die meine privaten Rahmen bei weitem sprengen.

        Man kann eigentlich nicht sagen, dass sich Nextcloud „proprietäisiert“. Die Abspaltung von Owncloud war damals genau aus diesem Grund gemacht worden. Nextcloud ist weiterhin 100% freie Software. Allerdings ist schon klar sichtbar, dass Einzelinstallationen auf Shared Hosting nicht die angestrebte Marktnische sind…

        1. Shared Hosting ist natürlich das Preiswerteste, was man sich in diesem Segment vorstellen kann. Wir sehen im Marktumfeld einige Managed-Nextcloud-Angebote, die per User d.h. per Nutzung bezahlt werden. Dies ist, denke ich, nicht unser Modell. Wir wollen eher eine anbieteragnostische Plattform sein für Webanwendungen wie WordPress, Joomla und auch neueren Produkten wie owncloud bzw. Nextcloud. Wenn sich die Hersteller entscheiden, auf eine andere Basistechnologie zu setzen, müssen die Plattformstrategien natürlich immer wieder neu hinterfragt werden. In etwas drastischerer Form hatten wir die Überlegung beim Populärwerden von Node.js und speziell der Webanwendung Ghost (als CMS).

          Wir blieben beim LAMP-Stack für Shared Hosting, unter anderem deswegen, weil die Plattformvoraussetzungen als etwas zu experimentell erschienen, gerade vor dem Hintergrund, dass Shared Hosting in unserer Wahrnehmung heute meist als Basis für den produktiven Betrieb von WordPress etc. genutzt wird. Entwicklungsumgebungen benötigen einen anderen Fokus. Dabei spielen Sicherheits- und Performancefragen nicht die erste Rolle, im Shared Hosting Bereich allerdings schon (neben der Kosteneffizienz natürlich).

          Mit Kosteneffizienz haben wir auch einen Punkt: Wir bieten MySQL 8 ja auf der goneo-Webserver-Serie an. Diese ist mit sehr leistungsfähiger Hard- und Software realisiert, kombiniert mit halbwegs wartungsfreundlichen Virtualisierungetechnologien. In diesen Containern mit den zugewiesenen Ressourcen sind die Voraussetzungen gegeben, MySQL 8 anzubieten, die meisten der vielen verfügbaren Erweiterungen dafür zu ermöglichen und dennoch in einem Preisbereich zu agieren, den ein Shared Hosting Kunde erwartet.

          Um Nextcloud in der neuen Version zu betrieben böte sich in diesem Preissegment ein VPS mit einem Linuxbetriebssystem und eben MySQL8 an. Dabei muss man bedenken, dass sich zusätzliche Administrations- und Absicherungsaufwendungen entstehen, was ja gerade bei einem Onlinespeicher besonders beachtet werden sollte.

        2. Hier noch ein Update, Stand 15.12.2021
          Es ist geplant, im ersten Quartal 2022 MySQL8 bereitzustellen. Alle Pakete aus neuen Bestellungen werden mit MySQL8 statt MySQL5.7 bereitgestellt. Wer bereits ein Paket mit MySQL 5.7 betreibt, kann dann auf einen neueren Server wechseln. Allerdings werden dann alle definierten Webserver mit MySQL8 betrieben. Daher kann es sein, dass Webanwendungen, die schon installiert waren, nicht mehr funktionieren, weil sie MySQL8 nicht unterstützen. Eine Migration zurück ist dann nicht mehr möglich. Es wird wahrscheinlich im goneo-Kundencenter eine Möglichkeit geben, per Button oder Link den Transfer anzustoßen.

  4. Hallo zusammen,
    Gibt es bezüglich den Wechsel auf MySQL8 schon mehr Informationen wann es für Webhosting Kunden zur Verfügung steht oder man wechseln kann? Die NC Version 21 ist ja jetzt schon etwas länger nicht mehr supported und das erste Quartal 2022 ja rum 😃
    Vielen Dank schonmal!

      1. Ein Update dazu: Für Kunden, die ein neues Webhosting-Paket registrieren, ist MySQL 8 vom Start an vorhanden. Kund*innen, die schon länger einen Hosting-Vertrag bei goneo haben, können das gesamte Paket (also alle Datenbanken) auf MySQL 8 umstellen lassen. DIes kann man im goneo-Kundencenter veranlassen. Man findet die Möglichkeit im Abschnitt „Webserver“ > „Datenbanken-Übersicht“. Dort steht ein Linktext „Datenbanken jetzt auf MySQL 8 jetzt umstellen“.

    1. Ein Update dazu: Für Kunden, die ein neues Webhosting-Paket registrieren, ist MySQL 8 vom Start an vorhanden. Kund*innen, die schon länger einen Hosting-Vertrag bei goneo haben, können das gesamte Paket (also alle Datenbanken) auf MySQL 8 umstellen lassen. DIes kann man im goneo-Kundencenter veranlassen. Man findet die Möglichkeit im Abschnitt „Webserver“ > „Datenbanken-Übersicht“. Dort steht ein Linktext „Datenbanken jetzt auf MySQL 8 jetzt umstellen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert