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Blog - Chronologisch dargestellte Mitteilungen mit Schwerpunkt auf Meinungsäußerung

Der Begriff Blog ist eine Verkürzung von Web-log. Ein Web-log (oder Weblog) war ursprünglich eine Sammlung von eher tagesaktuellen Texten im Umfang von wenigen Sätzen, meist kommentierender oder beschreibender Art. Die Anordnung dieser Inhaltselemente ist klassischerweise chronologisch, wobei der neuste Eintrag oben steht. Oft werden die Texte mit Bildern und Verweisen auf andere Webseiten ergänzt.

Die publizistische Bedeutung von Blogs im World Wide Web

Blogs haben sich neben den etablierten Medien als alternative Publikations- und Meinungsplattform entwickelt und werden meist von einer Einzelperson oder einer eher kleinen Gruppe betrieben. Internetuser, die ein eigenes Blog betreiben, nennt man Blogger. Blogger bringen meist großes Engagement und tiefes Wissen für ein Thema beziehungsweise in einer Wissensdomäne mit und besitzen typischerweise echte Expertise.

Im Regelfall sind die Themen von Blogs stark durch die Sicht des Autors geprägt. Die Darstellung ist meist pointiert, vom eigenen Standpunkt aus reflektiert, persönlich gefärbt und einseitig. Journalistische Tugenden wie tiefgründige Recherche, Überprüfung von Fakten, Quellennennung, Objektivität oder Neutralität spielen im Vergleich zu journalistischen Beiträgen in anderen Medien eine nicht ganz so starke Rolle, wird aber von Seiten der Leser auch nicht unbedingt erwartet. Oft ist ein gewisser Unterhaltungswert oder Neuigkeitswert deutlich erkennbar. Gerade bei aktuellen Meldungen überwiegt das Interesse, die News möglichst "schnell rauszuhauen".

In Deutschland haben es einige Blogger zu echtem Ruhm auch außerhalb ihrer eingeschworenen Fangemeinde gebracht. Blogger verweisen gerne in ihren Beiträgen auf Meldungen, die an anderer Stelle im Web veröffentlicht worden sind oder nehmen Bezug auf andere Blogger und deren Ideen oder Texte. Manchen gelingt es aber auch, Themen auf die Agenda zu setzen. Diese Alphablogger, wie die herausragenden Autoren auch genannt werden, können bisweilen gut von ihrer publizistischen Tätigkeit leben, werden allerdings auch aufgrund ihres Expertenstatus zu Konferenzen und ähnlichen Veranstaltungen eingeladen und dafür gebucht, was eine gewisse finanzielle Basis ermöglicht.

Aus einigen Blogs entstanden recht große und in der jeweiligen Branche einflussreiche Magazine. Dies ist im angloamerikanischen Sprachraum öfter passiert als im deutschen. Doch auch hierzulande finden sich entsprechende Beispiele. Oft jedoch haben etablierte Medienhäuser den einen oder anderen herausragenden Blogger unter Vertrag genommen und ihm beziehunsgweise ihr mehr publizistische Entfaltungsmöglichkeit gegeben.

Dennoch gelingt nur wenigen der Sprung in eine große Öffentlichkeit. Die meisten Blogs führen ein Nischendasein und ihre Betreiber freuen sich über jeden Besucher, der auf der Seite landet. Die Besucher gelangen entweder über eine Suchmaschine auf die Blog-Seite oder über eine Verlinkung.

Die Vermittlung von Informationen ist bei Blogs keine Einbahnstraße. Leser können auf Beiträge in Form von Kommentaren reagieren. Auch das Bewerten und das Weiterteilen von Inhalten ist üblich und gewollt.

Monetarisierung von Blogs

Die allermeisten Blogger betreiben ihren Blog aus idealistischen Gründen und versuchen, durch die Integration von Werbeelementen, z.B. durch die Teilnahme an Affiliate-Programmen, bescheidene Einkünfte zu erzielen. Nur sehr wenige können ihren Lebensunterhalt daraus bestreiten.

Für die Gesamtheit der Blogs, die es in einem Land gibt, hat sich das Kunstwort Blogosphäre etabliert. Die meisten Blogs sind thematisch hochspezialisiert und nur für eine eng begrenzte Zielgruppe relevant, dies aber dann oft in hohem Maß.

Themen von Blogs

Es gibt viele Gründe, ein eigenes Blog zu starten. Privatleute berichten im Online-Tagebuch gerne über ihre Erlebnisse im Urlaub, zeigen Fotos und Videos. Funktionsträger in Vereinen berichten in Blogs über ihre aktuellen Aktivitäten. Die Leser der Blogs können sich registrieren oder die RSS-Feed abonnieren, um über neue Einträge auf dem Laufenden zu bleiben. Viele Firmen nutzen Blogs zur Kommunikation mit Kunden.

Es haben sich einige typische Inhalte für Blogs herauskristallisiert:

  • Lokale Ereignisse, etwa in einer Stadt, einem Viertel oder einer Region
  • Themenspezifische Blogs (Wissenschaft, diverse Politikbereiche, soziale Fragen etc.)
  • Blogs über bestimmte Produkte wie Software, Hardware oder Dinge des täglichen Lebens
  • Reiseblog als häufig auftretende Form der themenspezifischen Blogs
  • Persönliches Blog, in dem der Macher oder die Macherin im Wesentlichen die eigene Person und ihr Wirken als Künstler o.ä. darstellt und begleitet

Für viele Blogger ist der Blog nur ein Kanal zur Veröffentlichung eigener Beiträge. Viele Blogger betätigen sich auch als YouTuber und sind bei Facebook aktiv, vor allem, um auch dort Interessierte zu finden. So werden Stories, die im Blog fortgeführt werden, in sozialen Medien geteast und als Longread im Blog ausgebreitet und vertieft.

PBN - Private Blognetzwerke

Einen Blog aufzusetzen ist technisch wenig anspruchsvoll und man kommt schnell zum Ziel, eigene Inhalte im Web zu veröffentlichen. Dies hat dazu geführt, dass Blogs als Darstellungform auch gerne missbraucht worden sind, um Werbebotschaften zu platzieren oder um Verlinkungen zu E-Commerceseiten aller Art herzustellen. Diese Verlinkungen waren der Hauptfaktor im sogenannten PageRank-Algorithmus, der in vergangenen Tagen die Wichtigkeit einer Webseite in Bezug auf ein Suchwort, das in eine Suchmaschine eingegeben worden ist, abschätzte: Seiten mit vielen eingehenden Verlinkungen, so das Paradigma, mussten wichtiger sein als Seiten mit weniger eingehenden Links. Um diesen PageRank-Wert gezielt zu beeinflussen, nutzten Suchmaschinenoptimierer Blogs als Werkzeug. Natürlich haben Suchmaschinen auf diese Manipulationsversuche reagiert und Gegenmaßnahmen ergriffen.

Der Blogosphäre hat dies nicht unbedingt gut getan. Zwar konnten sich durch die massenhafte Verbreitung von Blogs entsprechende Anwendungen wie WordPress etablieren, doch die tonangebenden Suchmaschinen bewerteten Bloginhalte mit größerem Misstrauen. In der Folge gingen die Zugriffe aus den Suchmaschinen auf Blogs zurück und entzogen den Bloggern die Perspektive und die Motivation.

Besonders der Usus, ganze Netzwerke an Blogs aufzusetzen, hinter dem eigentlich nur ein Autor steht, haben Blogs etwas in Verruf gebracht. Blognetzwerke können sinnvoll sein, wenn unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten erreicht werden sollen. Leider wird zu oft der Versuch unternommen, durch ein Blognetzwerk Interesse für ein bestimmtes Thema, über das vermeintlich so viel geschrieben wird, nur vorzutäuschen.

Eigenes Blog starten

Mit goneo können Sie ganz einfach Ihr eigenes Blog erstellen. Ihr Online-Tagebuch ist dank goneo clickStart sozusagen vorinstalliert und basiert auf WordPress, einer sehr ausgereiften Open-Source-Anwendung. Kreieren Sie Ihre eigene Ansicht, indem Sie eines der vielen erhätlichen Design-Vorlagen, sogenannten Themes anpassen. Alternativ zu WordPress bieten wir Ihnen in der clickStart-Sammlung auch b2evolution an.

Fokussieren Sie sich auf ein Thema, das Sie möglichst gut "beherrschen". Versuchen Sie, mindestens zwei oder drei Meldungen pro Woche zu erstellen und vergessen Sie Bilder nicht, die die Story illustrieren. Verbreiten Sie diese Beiträge auch per Facebook, Twitter oder andere soziale Kanäle. Motivieren Sie User, sich im Blog zu registrieren, denn so bauen Sie eine gewisse Stammleserschaft auf. Liefern Sie immer nützliche, unterhaltende oder zielführende Informationen. Tauschen Sie sich mit anderen Bloggern aus, die möglicherweise ein ähnliches oder ein komplementäres Thema bearbeiten.